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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Implementierung und Durchführung interprofessioneller simulationsbasierter Ausbildung in akutmedizinischen Settings: Virtual und real – was können wir voneinander lernen?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Maike Buchmann - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Lernzentrum, Prodekanat für Studium und Lehre, Charité, Berlin, Deutschland
  • Thomas Sauter - Inselspital Universitätsspital Bern, Universitäres Notfallzentrum, Bern, Schweiz
  • Mareen Machner - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Lernzentrum, Prodekanat für Studium und Lehre, Charité, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS109

doi: 10.3205/21gma162, urn:nbn:de:0183-21gma1623

Published: September 15, 2021

© 2021 Buchmann et al.
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Lernziel: In der Versorgung akuter medizinischer Notfälle stellen die Notaufnahmen die zentrale Schnittstelle zwischen präklinischer und klinischer Versorgung dar. Die große Herausforderung für die versorgenden interprofessionellen Teams, die sich nicht selten ad hoc zusammenstellen, liegt in der Notwendigkeit bei unsicherer Faktenlage schnelle Entscheidungen für eine bestmögliche Versorgung unter Gewährleistung der Patientensicherheit treffen zu müssen.

Interprofessionelle Ausbildung vom Medizinstudium bis hin zur postgraduellen Aus- und Weiterbildung wird in einem Positionspapier des GMA Komitees als Basis für jede erfolgreiche interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen bezeichnet [1].

Trotz umfangreicher gesellschaftlicher Unterstützung und wissenschaftlicher Evidenz für den Nutzen interprofessioneller simulationsbasierter Ausbildung, sind Umsetzungsgrad und Qualität und Begleitforschung in verschiedenen Institutionen und Ausbildungssettings sowie in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich [2]. Gleichzeitig treten bei der praktischen Umsetzung in all diesen Settings ähnliche beachtenswerte Herausforderungen auf [3].

Ziel dieses Workshops ist der interprofessionelle Austausch über die gemeinsamen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätzen auf folgenden Ebenen:

  • Organisation/Rahmenbedingungen: Wie können wir interprofessionelle Simulationstrainings in verschiedenen institutionellen Settings (curricular) implementieren?
  • Konzeption: Wie entwickeln wir kompetenzorientiert Fallszenarien, in denen alle Berufsgruppen ihrem entsprechend Ausbildungsstand zusammen lernen können? Welche Frameworks zum Lernen und Debriefen von Teamkommunikation haben sich bewährt? Welche Chancen bietet der Einsatz von Virtual Reality?
  • Praktische Durchführung: Welche positiven Erfahrungen und welche situativen Herausforderungen gibt es?
  • Weiterentwicklung und Forschung: Wie wird evaluiert? Wie können (nachhaltige) Effekte der Simulation gemessen werden?

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Die Workshopteilnehmenden erhalten Einblicke in die Planungsphase und Implementierung zweier interprofessioneller Simulationstrainings in der Notfallmedizin (Bern und Berlin). Die wissenschaftlichen Projektinhalte sowie Fallstricke in der Planung und Durchführung werden im ersten Teil dargestellt. Anschließend werden verschiedene individuelle Herausforderungen von interprofessionellen Simulationen in einem World-Café diskutiert und in Kleingruppen situative Lösungsansätze erarbeitet (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).

Zielgruppe: Studierende, Dozierende und Lehrkoordinator*innen, die an Simulationstraninings in akutmedizinischen Settings im interprofessionellen Kontext interessiert sind – mit oder ohne praktischer Erfahrung.

Vorbereitung: Keine Vorbereitung erforderlich.


Literatur

1.
Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Position statement GMA Comittee - “Interprofessional Education for the Health Care Professions”. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964 External link
2.
Armenia S, Thangamathesvaran L, Caine A, King N, Kunac A, Merchant A. The Role of High-Fidelity Team-Based Simulation in Acute Care Settings: A Systematic Review. Surg J (N Y). 2018;4(3):e136-e151. DOI: 10.1055/s-0038-1667315 External link
3.
Boet S, Bould MD, Layat Burn C, Reeves S. Twelve tips for a successful interprofessional team-based high-fidelity simulation education session. Med Teach. 2014;36(10):853-857. DOI: 10.3109/0142159X.2014.923558 External link