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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Train-the-Trainer Resilienz

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jan Kiesewetter - LMU, Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Nicola Glumann - LMU, Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS255

doi: 10.3205/21gma161, urn:nbn:de:0183-21gma1616

Published: September 15, 2021

© 2021 Kiesewetter et al.
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Hintergrund: Burnout (be)trifft vor allem Mitarbeitende der Gesundheitsberufe besonders häufig [1], Ärztinnen/Ärzte haben eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit an einer Depression zu erkranken, nicht nur Suizidgedanken sondern auch ausgeführte Suizide sind häufiger bei Ärztinnen/Ärzte als bei anderen Professionen [2]. Ein Teil dieser Phänomene kann darauf zurückgeführt werden, dass die normalen emotionalen Abwehrmechanismen nicht gut ausgebildet wurden. Ohne entsprechende Schulung, sind diese Berufsgruppen äußerst empfänglich für hohen Stress. Seit ein paar Jahren werden in der Literatur vermehrt die Faktoren identifiziert, welche zu Burnout und anderen psychischen Krankheiten führen. Mehr noch, es wird versucht, Ärztinnen/Ärzten, Studierenden und Gesundheitsfachpersonal in Trainings Strategien näher zu bringen, die Resilienz stärken [3].

Resilienztrainings beinhalten häufig Interventionen, welche ihren Ursprung in kognitiv verhaltenstherapeutischer Gruppentherapie haben und deren Lehrstrategie von traditionellen Lehrformaten der medizinischen Ausbildung gravierend abweicht.

Lernziel: Ziel des Workshops Lehrende aller Gesundheitsberufe von (geplanten) Resilienztrainings eine erste Idee davon zu geben, wie Resilienztrainings gelehrt werden und was unterrichtet werden kann.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Nach einer kurzen Einführung, warum Resilienztrainings gerade für die medizinische Ausbildung wichtig sind, wird ein kurzer Überblick darüber gegeben, wie ein Resilienztraining aufgebaut werden kann. Schließlich werden, gemeinsam mit den Teilnehmenden, Faktoren herausgearbeitet, welche zu einer erfolgreichen Trainingsdurchführung führen und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt. Der Hauptteil des Workshops wird den Teilnehmenden in praktischen Übungen näher bringen, wie Resilienz durch ein Training bei anderen aufgebaut werden kann.

Zielgruppe: Alle Lehrenden von (geplanten) Resilienztrainings, Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Vorbereitung: Es ist keine explizite Vorbereitung notwendig, viele Interventionen werden dem Manual von Kiesewetter & Dimke [3] entnommen. Der Workshop wird auf Deutsch gehalten.


Literatur

1.
Margraf J, Schneider S, Meinlschmidt G, editors. Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Materialien für die Psychotherapie: mit mehr als 800 Materialien auf DVD. Berlin, Heidelberg: Springer; 2012.
2.
Möller HJ, Laux G, Deister A. Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2015.
3.
Kiesewetter J, Dimke B. Resilience training for health care professionals and medical students: An instructional manual. Independently published; 2018.