gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

OSCE-Stationen entwickeln von A bis Z

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Melanie Simon - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät- Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland
  • presenting/speaker Bernhard Steinweg - Universitätsklinikum Bonn, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Bonn, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS334

doi: 10.3205/21gma157, urn:nbn:de:0183-21gma1571

Published: September 15, 2021

© 2021 Simon et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Die Teilnehmenden sind am Ende des Workshops in der Lage

  • einen Blueprint zur validen Planung einer OSCE Prüfung zu erstellen und mit (interdisziplinären) Kollegen und Kolleginnen zu diskutieren.
  • Prüfziele für eine konkrete OSCE Station operationalisiert zu erstellen und im kollegialen Review zu überprüfen.
  • eine OSCE Station mit einer konkreten Prüfungsaufgabe und Bewertungscheckliste zu entwickeln.
  • ein Bewertungsschema und die Bestehensgrenzen von OSCE Stationen zu erläutern.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüssung und Einführung in das Thema - Impuls - 15 Minuten.
  • Aktuelle Bedeutung von OSCE Prüfungen für die Curriculumsentwicklung und für das Constructive Alignement - Impuls und Diskussion - 15 Minuten.
  • Blueprint als Planungshilfe - Impuls und Gruppenarbeit - 45 Minuten.
  • OSCE Stationen erstellen - Impuls und Gruppenarbeit - 75 Minuten.
  • Bestehensgrenzen festlegen - Impuls, Einzelarbeit und gegenseitiges Review- 45 Minuten.
  • Abschluss, Feedback und Perspektiven - Blitzlicht und Diskussion - 30 Minuten.

Zielgruppe: Alle Interessierten ohne oder mit wenig Vorkenntnissen

Vorbereitung: Keine