gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Mit dem NKLM 2.0 von der aktuellen zur zukünftigen Approbationsordnung – wie reformiere ich mein Curriculum?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Olaf Ahlers - Charité – Universitätsmedizin Berlin, LOOOP-Projekt, Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin, Berlin, Deutschland; Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, NKLM-Geschäftsstelle, Deutschland
  • Jacqueline Jennebach - Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, NKLM-Geschäftsstelle, Deutschland
  • Milena Höcht - Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, NKLM-Geschäftsstelle, Deutschland
  • Jan Schildmann - Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, UAG NKLM-Implementierung, Deutschland; Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Profilzentrum Gesundheitswissenschaften, Deutschland
  • Joachim Kreuder - Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, UAG NKLM-Implementierung, Deutschland; Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Medizin, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Deutschland
  • Bettina Baeßler - Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland, UAG NKLM-Implementierung, Deutschland; Universitätsspital Zürich, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Zürich, Schweiz
  • Olaf Fritze - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland
  • Anne Herrmann-Werner - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland; Universitätsklinikum Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland
  • presenting/speaker Jan Griewatz - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS732

doi: 10.3205/21gma152, urn:nbn:de:0183-21gma1521

Published: September 15, 2021

© 2021 Ahlers et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund und Ziele des Workshops: Im Rahmen der Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung werden umfangreiche Umstrukturierungen der deutschen humanmedizinischen Curriula notwendig. Dabei sollen sich die zukünftigen Curricula ab 2025 (Stand 22.02.21) am weiterentwickelten Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) orientieren, dessen Inhalte in den nächsten Jahren bereits schrittweise an den Fakultäten umgesetzt und erprobt werden sollen. Die Teilnehmer*innen werden in diesem Workshop erste Konzepte für eine solche Umstrukturierung an ihrer eigenen Fakultät erarbeiten.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung in das Thema und Beantwortung der während der Vorbereitung aufgetretenen Verständnisfragen werden die Teilnehmer*innen anhand des vorausgefüllten Fragebogens in Kleingruppen aufgeteilt. Dort werden sie unter Moderation der Workshopleiter*innen erste Konzepte erarbeiten, wie sie ihr aktuelles Curriculum mit Hilfe des NKLM im Sinne der neuen Approbationsordnung umgestalten können. Am Ende des Workshops werden sich die Kleingruppen ihre Ergebnisse gegenseitig vorstellen.

Zielgruppe: Curriculumsentwickler*innen, Lehrkoordinator*innen, Studiendekanatsmitarbeiter*innen

Vorbereitung: Zur Vorbereitung wird eine Durchsicht des NKLM über einen im Vorfeld verschickten Link empfohlen. Zusätzlich bitten wir um die Definition des eigenen Bedarfs/ der antizipierten Herausforderungen an der eigenen Fakultät anhand eines ebenfalls im Vorfeld zur Verfügung gestellten Fragebogens (zur gezielten Einteilung in die Kleingruppen und zur Vorbereitung der Workshopleiter*innen)


Literatur

1.
Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Med Teach. 2016;38(4):369-377. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1035054 External link
2.
Fritze O, Lammerding-Koeppel M, Boeker M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J. Boosting competence-orientation in undergraduate medical education - A web-based tool linking curricular mapping and visual analytics. Med Teach. 2019;41(4):422-432. DOI: 10.1080/0142159X.2018.1487047 External link