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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Achtsamkeit und Meditation für Medizinstudierende und (Fach-)Ärzt*innen – sind kommunikative Kompetenz, Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge erlernbar?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Markus Herrmann - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Allgemein- und Familienmedizin, Magdeburg, Deutschland
  • presenting/speaker Peter Vogelsänger - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Allgemein- und Familienmedizin, Magdeburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS208

doi: 10.3205/21gma151, urn:nbn:de:0183-21gma1517

Published: September 15, 2021

© 2021 Herrmann et al.
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Lernziel: Das Erproben einer achtsamen und selbstfürsorglichen Haltung, Vertiefung der kommunikativen Kompetenz, Motivation zu täglicher Achtsamkeitspraxis und weiterem Erfahrungsaustausch

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Impulsreferate, Übungen, Diskussionen

Zielgruppe: Alle an kommunikativer Kompetenz, Empathiefähigkeit, Selbstfürsorge, Studierenden- und Ärzt*innengesundheit Interessierte

Vorbereitung: Kommunikative Kompetenz, Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge gehören neben der Diagnosestellung und Behandlung von Krankheiten zu den wesentlichen Elementen professionellen ärztlichen Handelns. Sie sind vor dem Hintergrund einer zunehmenden Komplexität, Beschleunigung und Aufgabenverdichtung auch in der Medizin von immer stärkerer Relevanz. Vor dem Hintergrund einer weltweiten gesundheitlichen Gefährdung von Ärzt*innen hat der Weltärztebund auf seiner 68. Generalversammlung in Chicago 2017 mit der Novellierung der Genfer Deklaration die Sorge um die eigene Gesundheit, das Wohlergehen und die Bewahrung der Fähigkeiten von Ärzt*innen zu einem festen Bestandteil des ärztlichen Gelöbnisses gemacht, eine Thematik, die auch zum Schwerpunkt des 122. Deutsche Ärztetages 2019 in Münster wurde, wobei die gesundheitliche Belastung und die Problematik rückläufiger Empathiebereitschaft schon bei Medizinstudierenden von Bedeutung ist. Bei der Bewältigung dieser nun vor uns stehenden Herausforderungen kann es hilfreich sein, Techniken zu erlernen und Haltungen zu kultivieren, die das wissenschaftlich fundierte Feld der Achtsamkeit und Meditation in den Bereichen der Mind-Body-Medizin, der kognitiven Psychotherapie und Bildgebung von Meditations- und Achtsamkeitsphänomenen zur Verfügung gestellt hat (siehe Abbildung 1 [Abb. 1] und Abbildung 2 [Abb. 2]). Das Design und erste Ergebnisse des am Max-PIanck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig durchgeführten ReSource-Projekts geben Anlass, Achtsamkeitstechniken in den Bereichen Präsenz, Affekt und Perspektive (in Anlehnung an das ReSource-Projekt) kennenzulernen und gemeinsam zu üben. Dabei sind vor allen die positiven Effekte dieser Übungspraxis in Bezug auf den Umgang von sozialem Stress zu nennen. Ein Überblick über die Geschichte und breite wissenschaftliche Evidenz von Achtsamkeit und Meditation, ein Bericht über erste Erfahrungen mit einem Wahlfach für Medizinstudierende klinischer Semester an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und einem Blockseminar für Pädagogikstudierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wie auch der Austausch über die eigene Achtsamkeitspraxis und zu Möglichkeiten der Integration von Achtsamkeits- und Meditationstechniken in den Alltag dienen der Vertiefung des zu Erlernenden.


Literatur

1.
Vogelsänger P. Das ärztliche Gelöbnis. Ein Kommentar. Ärztl Psychother. 2018;13(4):256-258.
2.
Vogelsänger P. Wasche Deine Schale selbst ... Die Count Down Meditation und andere Wege zur täglichen Stressbewältigung. Berlin: epubli; 2014.
3.
Vogelsänger P. „Das ist ja interessant...“- Achtsamkeit, Meditation und (Selbst-)Mitgefühl in der pädagogischen Praxis. In: Rumpf D, Winter S, editors. Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer VS; 2019. p.23-37.