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Interprofessionelle Dozent_innenschulung
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Published: | September 15, 2021 |
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Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-Autor*innen: Interprofessionelle Zusammenarbeit gilt als eine Schlüsselkompetenz in einer zunehmend komplexeren Gesundheitsversorgung [1]. Seit Jahren existiert die Forderung, interprofessionelle Kompetenzen bereits in Ausbildung und Studium zu adressieren [2]. Die Fähigkeit zur Teamarbeit im multiprofessionellen Setting wurde konsequenter Weise als relevanter Lerninhalt für die Humanmedizin definiert [http://www.nklm.de]. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, ist es notwendig, Dozentinnen und Dozenten in der Humanmedizin und in anderen Gesundheitsberufen auf die Herausforderungen interprofessioneller Lehre vorzubereiten [3] und den fortlaufenden Prozess zu unterstützen [4].
An der Heidelberger Medizinischen Fakultät wurde 2020 auf der Basis einer Bedarfsanalyse erstmal das Thema Interprofessionelle Zusammenarbeit und Lehre in das bestehende Curriculum der Dozent*innenschulung (DOS) implementiert.
Ziel der DOS ist die Qualität der Lehre zu verbessern, indem Dozent*innen für das Thema Interprofessionalität sensibilisiert werden und didaktische Methoden erlernen, die es ihnen ermöglichen, Student*innen an das Thema heranzuführen.
Ablauf Workshop: Der Workshop stellt das Konzept der Schulung und die didaktischen Grundlagen vor. Die Teilnehmer*innen werden den ersten von drei Teilen der Schulung (Basisschulung) selbst durchlaufen und anschließend die Übertragbarkeit auf den eigenen Standort zu diskutieren.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Dozent*innen, die interprofessionelle Elemente in die eigene Lehre integrieren möchten und in der Lehre der Humanmedizin, der Zahnmedizin oder der nichtmedizinischen Gesundheitsberufe tätig sind.
Weiterhin freuen wir uns über Trainer*innen, die interprofessionelle Elemente in einer DOS planen oder bereits umsetzen. In virtuellen Gruppenarbeitsräumen werden wir die Möglichkeit haben, die Bedürfnisse beider Zielgruppen zu adressieren und zu berücksichtigen.
Vorbereitung/Mitzubringen: Der Workshop findet online statt. Für die Teilnahme sind keine Vorbereitung notwendig, es sollte jedoch eine stabile Internetverbindung mit Ton und Kamera zur Verfügung stehen.
Literatur
- 1.
- World Health Organization. Framework for Action on Interprofessional Education and Collaborative Practice. Geneve: WHO; 2010.
- 2.
- Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur hochschulischen Qualifikation für das Gesundheitswesen. Berlin: Wissenschaftsrat; 2012.
- 3.
- Hammick M, Freeth D, Koppel I, Reeves S, Barr H. A best evidence systemativ review of interprofessional education. BEME Guide no. 9. Med Teach. 2007;29(8):735-752. DOI: 10.1080/01421590701682576
- 4.
- Sargeant J. Theories to aid understanding and implementation of interprofessional education. J Cont Educ Health Prof. 2009;29(3):178-184. DOI: 10.1002/chp.20033