gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Erfassung von sozialen Kompetenzen im Auswahlprozess: Ein Workshop zur Entwicklung von konstruktbasierten Multiple Mini-Interview Rollenspielen und Situational Judgment Tests

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Simon M. Breil - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Thomas Geldmacher - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Mirjana Knorr - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Ina Mielke - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS601

doi: 10.3205/21gma137, urn:nbn:de:0183-21gma1371

Published: September 15, 2021

© 2021 Breil et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Neben kognitiven Aspekten (z.B. Abiturnote, Studierfähigkeitstests) wird vermehrt der Einbezug von sozialen und weiteren Kompetenzen (z.B. Durchsetzungsstärke, Warmherzigkeit, Resilienz, Motivation, Ethik) in den Auswahlprozess für Medizinstudierende gefordert. In diesem Workshop erarbeiten Teilnehmer*innen relevante „nicht-kognitive“ Kompetenzen für angehende Studierende und erlernen, wie diese Kompetenzen sinnvoll konzeptualisiert und strukturiert werden können. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer*innen einen Überblick über verschiedene Auswahlverfahren (Multiple Mini-Interviews, Situational Judgment Tests) zur direkten (d.h. konstruktbasierten) Erfassung unterschiedlicher Kompetenzen. Unter Bezugnahme aktueller Forschungsergebnisse wird auf die Erstellung von interpersonellen Rollenspielen (d.h. Situationsentwicklung, Erarbeitung von Bewertungsankern, Trainings für Schauspieler*innen und Juror*innen; [1]) sowie die Itemerstellung im Rahmen von Situational Judgment Tests [2] eingegangen. Die konkrete Erstellung von Rollenspielsituationen und Situational Judgment Test Items wird im Rahmen von verschiedenen Kleingruppen angeleitet, ausprobiert und diskutiert. Abschließend wird die praktische Durchführung an unterschiedlichen Standorten thematisiert und Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practices (z.B. Organisation, Dauer, Kosten) zu den diskutierten Auswahlverfahren.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: siehe Tabelle 1 [Tab. 1].

Zielgruppe: Eingeladen sind alle Personen, die an der Konzeptualisierung und Erfassung von sozialen und weiteren „nicht-kognitiven“ Kompetenzen im Rahmen der Studierendenauswahl interessiert sind.

Vorbereitung: Es werden keinerlei Vorkenntnisse oder Vorbereitung benötigt.


Literatur

1.
Breil SM, Forthmann B, Back MD. Measuring distinct social skills via multiple speed assessments - a behavior-focused personnel selection approach. Eur J Psychol Ass. 2021:1-13. DOI: 10.1027/1015-5759/a000657 External link
2.
Mielke I, Breil SM, Amelung D, Espe L, Knorr M. Validating a construct-driven situational judgment test for assessing social skills in medical admission. Submitted for Publication. 2021.