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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Kampf der Kompressionen: Wer reanimiert besser – 1. oder 10. Semester?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Klemens Pawloy - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Niklas Dohle - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland
  • Sascha Treskatsch - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
  • Antje Degel - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland; Charité Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik für Kardiologie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV26-03

doi: 10.3205/21gma100, urn:nbn:de:0183-21gma1005

Published: September 15, 2021

© 2021 Pawloy et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: In notfallmedizinischen Kursen werden zu Beginn des Medizinstudiums Schwerpunkte auf Basic Life Support (BLS) gelegt, während am Ende auf die erweiterten Maßnahmen des Advanced Life Support (ALS) fokussiert wird. Vergleiche der praktischen Fertigkeiten an Anfang und Ende des Studiums im BLS fehlen. Umfragen konnten bei Studierenden im letzten Ausbildungsjahr Defizite im theoretischen Wissen zum BLS aufzeigen [1].

Ziel dieser Studie ist es, die Leistung von Studierenden am Anfang (1. Semester) und Ende (10. Semester) ihres Studiums an der Charité Universitätsmedizin Berlin im BLS zu vergleichen.

Methoden: Im Rahmen einer explorativen Analyse wurden Daten einer prospektiven Observationsstudie ausgewertet. Studierende aus dem ersten und zehnten Semester wurden gebeten, drei Minuten lang eine Compression-only CPR (Herzdruckmassage) an einer Laerdal ResusciAnne durchzuführen. Primäre Endpunkte waren Kompressionsfrequenz, -tiefe und -entlastung. Als Standard wurden die Kriterien der ERC-Leitlinien 2015 zugrunde gelegt [2]. Zur statistischen Analyse wurde der Mann-Whitney-U-Test angewandt, das Signifikanzniveau wurde mit p<0,05 festgelegt. Ein positives Votum der Ethikkommission der Charité Universitätsmedizin Berlin liegt vor. (EA4/105/20)

Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 55 Erst- und 45 Zehntsemester-Studierende, die sich weder in Körpergröße noch Gewicht unterschieden. Erstsemester hatten eine signifikant höhere Kompressionsfrequenz als Studierende des zehnten Semesters (Median 122/min, IQR 17,67 vs. 115,5/min, IQR 15,83; U=641,5; p<0,001). Der Unterschied der Prozentsätze der suffizienten Kompressionen war nicht signifikant (Median 38,57%, IQR 54,15, vs 29,36%, IQR 47,23; U=1128; p=0,563), ebenso wenig der Anteil der nicht ausreichend entlasteten Kompressionen (Median 47,64%, IQR 72,79, vs 44,58%, IQR 85,27; U=1174,5; p=0,803).

Diskussion: Trotz einer signifikant höheren Kompressionsfrequenz unterscheiden sich die Fertigkeiten der Erstsemester im BLS bezüglich Kompressionstiefe und -entlastung nicht von denen der Zehntsemester-Studierenden. Der Abstand zum letzten Training ist bei den jüngeren Studierenden deutlich größer als bei den Älteren (1 Monat vs. 1 Woche), die Zehntsemester haben insgesamt zu drei Zeitpunkten in ihrem Studium BLS-Unterricht erhalten. Allerdings könnte die zeitliche Nähe zum 2. Staatsexamen mit dem Fokus auf theoretische Lerninhalte eine Lernblockade hervorgerufen haben. Weitere Forschung ist nötig, um festzustellen, wie die essentiellen Fertigkeiten des BLS nachhaltiger und qualitativ höher in der medizinischen Ausbildung vermittelt werden können.

Take Home Messages: Im Vergleich zu Zehnsemestern schneiden Erstsemester trotz längerem Abstand zum letzten Training vergleichbar in der Durchführung einer Herzdruckmassage ab. Älter bzw. „erfahrener“ bedeutet im BLS damit nicht zwangsläufig auch besser.


Literatur

1.
Baldi E, Contri E, Bailoni A, Rendic K, Turcan V, Donchev N, Nadareishvili I, Petrica AM, Yerolemidou I, Petrenko A, Franke J, Labbe G, Jashari R, Dali AP, Borg J, Hertenberger N, Böttiger BW. Final-year medical students’ knowledge of cardiac arrest and CPR: We must do more! Int J Cardiol. 2019;296:76-80. DOI: 10.1016/j.ijcard.2019.07.016 External link
2.
Perkins GD, Handley AJ, Koster RW, Castrén M, Smyth MA, Olasveengen T, Monsieurs KG, Raffay V, Gräsner JT, Wanzel V, Ristagno G, Soar J. Adult basic life support and automated external defibrillation section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation. Resuscitation, 2015;95:81-99. DOI: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.015 External link