gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Einführung und Weiterentwicklung eines fallbasierten EKG-Praktikums – der Mehrwert der praxisorientierten Lehre

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Zornitsa Shomanova - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie I, Münster, Deutschland
  • Florian Reinke - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie II, Münster, Deutschland
  • Helmut Ahrens - Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Deutschland
  • Holger Reinecke - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie I, Münster, Deutschland
  • Helmut Baumgartner - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie III, Münster, Deutschland
  • Bernhard Marschall - Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Deutschland
  • Lars Eckardt - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie II, Münster, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV25-04

doi: 10.3205/21gma097, urn:nbn:de:0183-21gma0972

Published: September 15, 2021

© 2021 Shomanova et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Die Analyse und die Auswertung eines EKGs hat bei der Diagnostik von Patienten aller Fachrichtungen eine wesentliche Bedeutung. Deswegen ist es von allen Studierenden gewünscht, dass eine sichere Interpretation dieser Untersuchung erfolgt. Bis zum Wintersemester (WS) 2018/19 wurde im Curriculum der Kardiologie eine 20-stündige EKG-Vorlesung gehalten, die auch praktische Anteile und Fertigkeiten des EKGs vermittelt hat. Die Studierenden berichteten in der Evaluation, dass die Reflektion über die praktischen Fertigkeiten in dieser Form ungenügend war. Unser Ziel ist es ein Konzept im EKG-Unterricht zu entwickeln, das kognitive und praktische Fertigkeiten vermittelt, die zu einer Steigerung der Sicherheit in der Diagnosestellung und Therapieentscheidung bei den Studierenden führt.

Methoden: Seit dem Sommersemester (SoSe) 2019 wurde zum ersten Mal ein curriculares EKG-Praktikum eingeführt, dafür wurde die Vorlesungszahl auf die Hälfte reduziert. In Gruppen von 24 Studierenden wurden durch qualifizierte Ärzte in Weiterbildung und Oberärzte, mit Hilfe eines Flipped-Classroom-Modeles, EKGs von verschiedenen Herzrhythmusstörungen und Herzerkrankungen analysiert und interpretiert. Trotzdem berichteten die Studierenden weiterhin in der Evaluation, noch Schwierigkeiten zu haben, die Analyse und Interpretation eines EKGs in einem Patientenfall, wo es um Diagnosestellung und Therapieentscheidung geht, zu verknüpfen. Aufgrund dessen haben wir seit dem WS 2019/20 die EKGs im Praktikum an Patientenfälle geknüpft, sodass die EKGs im Rahmen von bestimmten Herzerkrankungen analysiert und interpretiert, sowie fallbasierte Therapieschemata besprochen werden.

Ergebnisse: Vor der Einführung des EKG-Praktikums wurde die EKG-Vorlesung im Zeitraum von 2 Semestern evaluiert. In einer Skala von 1 bis 100 Punkten(1 Punkt -„sehr gut“; 100 Punkte -„sehr schlecht“) wurde die EKG-Vorlesung im Median mit 26,25 Punkten bewertet (bei Fakultätsdurchschnitt zwischen 26 und 27 Punkten). Seit der Einführung des EKG-Praktikums im SoSe 2019 wurde die EKG-Vorlesung mit Median 11 Punkten bewertet, was einen Zuwachs der Zufriedenheit bei den Studierenden von 15,25 Punkten bedeutet. Das erste EKG-Praktikum im SoSe 2019 wurde mit einer Punktzahl von Median 22 Punkten, im WS 2019/20 mit 16,5 Punkten evaluiert. Das Einführen der fallbasierten EKG-Interpretation hatte eine Steigerung der Bewertung des Praktikums um 5,5 Punkte zufolge. Die Freitextanalyse in der Evaluation der Studierenden zeigte einen großen Lernerfolg und eine Steigerung der Sicherheit der Studierenden in der EKG-Interpretation.

Take-Home-Message: Das curriculare fallbasierte EKG-Praktikum vermittelt nicht nur praktische Fertigkeiten, sondern dient auch dazu das theoretische Wissen mit der praktischen Anwendung zu verknüpfen. Die Umwandlung des EKG-Unterrichts in ein fallbasiertes Praktikum im Stil des Flipped Classroom-Models ist machbar und stößt in der Evaluation der Studierenden auf große Zustimmung.