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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Eine Einschätzung zum Resilienzstatus und Resilienztraining für deutsche Medizinstudierende – ein notwendiger erster Schritt für emotional geschulte Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jan Kiesewetter - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Johanna Huber - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Bria Dimke - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV19-02

doi: 10.3205/21gma071, urn:nbn:de:0183-21gma0716

Published: September 15, 2021

© 2021 Kiesewetter et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Mit unserer zweigeteilten Studie haben wir den Resilienzstatus von Medizinstudierenden an fünf Medizinischen Fakultäten erhoben und präsentieren eine Trainingsevaluation für das Resilienztraining für Studierende der Medizin, Ärzte und Gesundheitsfachpersonal.

Methoden: Zur Identifizierung des Resilienzstatus haben wir die 5-Punkt Likert 10-item Connor-Davidson Resilienzskala in der deutschen Version erhoben. Um das Training zu validieren haben wir das Maslach Burnout Inventar verwendet. Der Resilienzstatus zeigte einen Resilienzscore von 3.71 (SD=0.63). Zusammenhänge zu anderen Konstrukten werden in dem Vortrag dargestellt.

Ergebnisse: Zur Trainingsevaluation zeigte eine messwiederholte ANOVA, dass die Trainingseinheiten die MBI-Scores der Studierenden signifikant und mit großem Effekt beeinflussten (pre vs post) (F(2;34)=163.53, p<.01, Η2=.90).

Diskussion: Implikationen für weitere Resilienzforschung und, wie Arbeitnehmer im Gesundheitswesen in Resilienz geschult werden können werden im Vortrag diskutiert.

Take Home Messages:

  • Resilienzforschung bei Medizinstudierenden/Absolventen ist wichtig.
  • Resilienz kann prinzipiell gefördert werden.

Es bedarf weiterer Forschung an Gesundheitsfachpersonal, um differenziertere Trainingseffekte nachzuweisen.


Literatur

1.
Kiesewetter J, Dimke B. Resilience training for health care professionals and medical students: An instructional manual. Independently published; 2018.