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Eine Einschätzung zum Resilienzstatus und Resilienztraining für deutsche Medizinstudierende – ein notwendiger erster Schritt für emotional geschulte Arbeitnehmer im Gesundheitswesen
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Published: | September 15, 2021 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Mit unserer zweigeteilten Studie haben wir den Resilienzstatus von Medizinstudierenden an fünf Medizinischen Fakultäten erhoben und präsentieren eine Trainingsevaluation für das Resilienztraining für Studierende der Medizin, Ärzte und Gesundheitsfachpersonal.
Methoden: Zur Identifizierung des Resilienzstatus haben wir die 5-Punkt Likert 10-item Connor-Davidson Resilienzskala in der deutschen Version erhoben. Um das Training zu validieren haben wir das Maslach Burnout Inventar verwendet. Der Resilienzstatus zeigte einen Resilienzscore von 3.71 (SD=0.63). Zusammenhänge zu anderen Konstrukten werden in dem Vortrag dargestellt.
Ergebnisse: Zur Trainingsevaluation zeigte eine messwiederholte ANOVA, dass die Trainingseinheiten die MBI-Scores der Studierenden signifikant und mit großem Effekt beeinflussten (pre vs post) (F(2;34)=163.53, p<.01, Η2=.90).
Diskussion: Implikationen für weitere Resilienzforschung und, wie Arbeitnehmer im Gesundheitswesen in Resilienz geschult werden können werden im Vortrag diskutiert.
Take Home Messages:
- Resilienzforschung bei Medizinstudierenden/Absolventen ist wichtig.
- Resilienz kann prinzipiell gefördert werden.
Es bedarf weiterer Forschung an Gesundheitsfachpersonal, um differenziertere Trainingseffekte nachzuweisen.