gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Workshops zur interprofessionellen Teamentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie – kontaktlos machbar?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ursula Boltenhagen - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Gesundheitswissenschaften/Abteilung Pflegewissenschaft, Tübingen, Deutschland
  • Nadja Klafke - Universitätsklinikum Heidelberg, Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Stefanie Joos - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Allgemeinmeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland
  • Cornelia Mahler - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Gesundheitswissenschaften/Abteilung Pflegewissenschaft, Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV14-04

doi: 10.3205/21gma055, urn:nbn:de:0183-21gma0558

Published: September 15, 2021

© 2021 Boltenhagen et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Im Projekt CCC-Integrativ „Implementierung eines sektorenübergreifenden, interprofessionellen Programms zur evidenzbasierten Beratung zu Komplementärer Medizin und Pflege (KMP) an den vier Comprehensive Cancer Centers (CCCs) in Baden-Württemberg“ wurde ein interprofessionelles (IP) Teambuilding entwickelt. Aufgrund der pandemischen Lage musste es teilweise hybrid bzw. online durchgeführt werden. Untersucht werden die Machbarkeit und Wirkung von IP-Teambuilding in diesen Formaten.

Methoden: Für das Teambuilding wurde die TEAMc Workshop-Serie (Toolkit to Enhance and Assist Maximizing Team Collaboration) [1], die auf dem kanadischen CIHC-Framework und Appreciative Inquiry aufbaut, für den Bedarf der Studie und den deutschen Versorgungskontext angepasst. Die Entwicklung der IP Zusammenarbeit wird zu drei Zeiten (T0 Baseline vor Beginn der Workshops, T1 Midline während der Intervention, T2 Ende der Intervention) mit Fragebögen (Interprofessional Socialization and Valuing Scale [2], Assessment of Interprofessional Team Collaboration Scale [3]) erfasst sowie qualitativ mittels semi-strukturierter Interviews und Fokusgruppen untersucht.

Ergebnisse: Mitte Februar 2021 haben alle Beratungsteams bestehend aus 4 bis 6 Mitgliedern drei Workshops durchlaufen. Die Interventionsphase mit IP Beratungen zu KMP-Methoden startet im ersten Quartal 2021. Ergebnisse zur IP Teamentwicklung werden nach deren Abschluss im Jahr 2022 erwartet. Während an einem Standort alle Workshops in Präsenz stattfinden konnten, mussten die anderen Workshops pandemiebedingt hybrid (=Team traf sich vor Ort und die Moderatorin schaltete sich online dazu) oder online durchgeführt werden. Im hybriden Modell konnten die TN vor Ort mit Post-its und Flip-Chart trotz Abstand und Tragen von MNS interagieren. Die Moderation gelang mit Hilfe einer Raumkamera und leistungsstarkem Mikrofon gut. In den rein digital durchgeführten Workshops vermissten die TN die Möglichkeit zu nonverbaler Kommunikation und Interaktion. Theoretischer Input zu IP-Kompetenzen wie Kommunikation, Umgang mit Konflikten etc. war problemlos zu vermitteln, Diskussionen unter den TN kamen schleppend in Gang und versiegten schnell wieder.

Diskussion: Vorteile des Online Formats bestanden darin, den Prozess der IP Teamentwicklung unter Pandemiebedingungen im Projekt weiterführen zu können. Auch im Online Format hatten die Teams Gelegenheit, Rollen zu klären und sich mit IP Kompetenzen auseinanderzusetzen, was in den Feedbacks der TN positiv bewertet wurde. In Präsenz und hybrid waren die Phasen der Diskussion ausgeprägter, der Redeanteil der Moderation geringer.

Take Home Message: Teambuilding-Workshops können im Online Format durchgeführt werden, ob sich dadurch jedoch auch die interprofessionellen Einstellungen und Handlungsweisen im CCC Beratungsteam langfristig verbessern, muss durch Evaluationsdaten noch nachgewiesen werden.


Literatur

1.
Orchard C, Bursey S, Peterson L, Verrilli S. Can Workshops Provide a Way to Enhance Patient/Client Centered Collaborative Teams?: Evidence of Outcomes from TEAMc Online Facilitator Training and Team Workshops. Int J Pract-based Learn Health Soc Care. 2016;4(2):73-87. DOI: 10.18552/ijpblhsc.v4i2.352 External link
2.
King G, Orchard C, Khalili H, Avery L. Refinement of the Interprofessional Socialization and Valuing Scale (ISVS-21) and Development of 9-Item Equivalent Versions. J Contin Educ Health Prof. 2016;36(3):171-177. DOI: 10.1097/CEH.0000000000000082 External link
3.
Orchard C, Pederson L, Read E, Mahler C, Laschinger H. Assessment of Interprofessional Team Collaboration Scale (AITCS): Further Testing and Instrument Revision. J Contin Educ Health Prof. 2018;38(1):11-18. DOI: 10.1097/CEH.0000000000000193 External link