gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

FINKO ONLINE – ein digitales Lehrformat zur Förderung interprofessioneller Kommunikation

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Matthias Witti - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Daniel Hartmann - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Sonja Heuser - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Birgit Wershofen - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Martin Fischer - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • presenting/speaker Jan Zottmann - LMU Klinikum München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV14-02

doi: 10.3205/21gma053, urn:nbn:de:0183-21gma0533

Published: September 15, 2021

© 2021 Witti et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Im Zuge der COVID-19-Pandemie ist die Nachfrage nach digitalen Lehrangeboten in der Hochschulbildung deutlich gestiegen. Zugleich hat sie auf dramatische Weise gezeigt, wie wichtig eine effektive Kommunikation und Kooperation zwischen verschiedenen Berufsgruppen im klinischen Alltag ist. Damit wird die Notwendigkeit von mehr interprofessioneller Ausbildung in der Gesundheitsversorgung zur Stärkung der Patientensicherheit betont.

Projektbeschreibung: Mit FINKO ONLINE haben wir ein digitales Lehrformat entwickelt, das einen strukturierten Austausch zwischen Medizinstudierenden und Pflegestudierenden durch gemeinsame virtuelle Fallbesprechungen ermöglichen soll. Ziel ist die Entwicklung gemeinsamer Behandlungspläne. Darüber hinaus werden klinische Stationsvisiten durch Live-Interaktionen mit standardisierten Patienten simuliert, um die Lernenden auf ihre künftige Arbeit und deren Anforderungen im Hinblick auf die gemeinsame Kommunikation mit Patienten vorzubereiten. FINKO ONLINE basiert auf einem Veranstaltungskonzept, das für die interprofessionelle Präsenzlehre am LMU Klinikum entwickelt wurde [1]. Das digitale Lehrformat umfasst fünf synchrone Online-Lehrtermine (je drei Stunden). Für den Online-Austausch über Problemstellungen in der Gesundheitsversorgung [2] wird auf das Conferencing-Tool Zoom und die spielbasierte Lernplattform Kahoot! zurückgegriffen.

Methodik: Auf der Grundlage eines Rahmenkonzeptes zur Analyse und Förderung interprofessioneller kollaborativer Aktivitäten [3] wurde ein Likert-skalierter Selbsteinschätzungsfragebogen entwickelt. Der Bogen umfasst insgesamt 25 Items und drei offene Fragenblöcke, die den eigenen Lernprozess der Medizin- und Pflegestudierenden am Ende der Lehrveranstaltung erfassen.

Ergebnisse: Erste Evaluationsergebnisse aus zwei Durchführungsrunden im Winter-Semester 2020/21 deuten an, dass sich FINKO ONLINE für die Förderung interprofessioneller Teamwork-Fähigkeiten von Medizin- und Pflegestudierenden eignet. Hervorgehoben wurde von den Studierenden der Einsatz standardisierter Schauspielpatienten sowie die Möglichkeit, erlerntes Wissen direkt anzuwenden. Die Studierenden gaben an, professionsspezifische Perspektiven und Ziele nach der Teilnahme an FINKO ONLINE strukturierter und klarer in interprofessionellen Fallbesprechungen vertreten zu können. Zudem waren sie der Auffassung, nun besser auf die künftige Arbeit in interprofessionellen Teams vorbereitet zu sein. Auf der GMA-Konferenz werden zusätzliche Evaluationsdaten vorgestellt, die im Rahmen weiterer Veranstaltungsdurchführung erhoben werden.

Schlussfolgerung: FINKO Online ist ein innovatives digitales Lehrformat zur Förderung der Kommunikation zwischen den an der Patientenversorgung beteiligten Professionen. Auf diese Weise kann und soll es einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung und -sicherheit leisten.


Literatur

1.
Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR. Fostering interprofessional communication through case discussions and simulated ward rounds in nursing and medical education: A pilot project. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc28. DOI: 10.3205/zma001027 External link
2.
Packard K, Chehal H, Maio A, Doll J, Furze J, Huggett K, Jensen G, Jorgensen D, Wilken M, Qi Y. Interprofessional Team Reasoning Framework as a Tool for Case Study Analysis with Health Professions Students: A Randomized Study. J Interprof Pract Educ. 2012;2(3):250-263. DOI: 10.22230/jripe.2012v2n3a96 External link
3.
Witti M, Zottmann J, Wershofen B, Fischer F, Fischer MR. Ein Vorschlag für ein Rahmenkonzept zur Analyse und Förderung interprofessioneller kollaborativer Aktivitäten. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-014. DOI: 10.3205/20gma057 External link