gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Kompetenz-orientiertes Biochemieseminar MIT, statt AUF Distanz: Biochemie und ärztliche Sprechstunde im Inverted und Online Classroom

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lena Dahmen - Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Michael Kühl - Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Susanne Julia Kühl - Universität Ulm, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV08-04

doi: 10.3205/21gma031, urn:nbn:de:0183-21gma0310

Published: September 15, 2021

© 2021 Dahmen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm war im SS2020 aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Das Biochemieseminar „Vom Gen zum Protein“, welches bis dahin erfolgreich als Inverted Classroom durchgeführt wurde, musste ad hoc auf ein Online-Konzept umgestellt werden. Das Kommunikationstraining im ärztlichen Gespräch wurde folglich als Tele-Sprechstunde durchgeführt. Ziel dieser Studie war die Analyse der Umstellung zum Online Konzept hinsichtlich Wissenserwerb und Zufriedenheit der Studierenden (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Methoden: Das Inverted Classroom Konzept im SS2019 umfasste drei Präsenz- und zwei Selbstlernphasen, in welchen die Studierenden des 2. Semesters der Humanmedizin biochemische sowie kompetenzorientierte Lerninhalte erwarben [1], [2]. Für die Umstellung zum Online Format im SS2020 wurden weitere didaktische Lehrmittel entwickelt und eingesetzt (Lehrvideos, vertiefende Aufgaben, Quizzes). Das Seminar im SS2020 wurde in sechs aufeinander aufbauende Online-Selbstlernphasen und eine Online-Präsenzphase unterteilt. Die Übungen der ärztlichen Gesprächskompetenz wurden im SS2019 als Präsenz- und im SS2020 als Tele-Sprechstunde durchgeführt. Die Zufriedenheit wurde durch Fragebögen (Likert-Skala von 1 bis 6), der Wissenserwerb durch eine schriftliche Klausur (aus 20 multiple choice Fragen) erhoben.

Ergebnisse: Für beide Seminare zeigt sich eine hohe Zufriedenheit der Studierenden („Schulnote“ von jeweils 1,2). Auch in den einzelnen Bewertungskriterien wurde das Inverted Classroom Konzept (5,78) und das Online-Konzept (5,70) vergleichbar evaluiert. Die Gesamtbewertung der „ärztliche Gesprächsführung“ war in beiden Jahren identisch („Schulnote“ von jeweils 1,6). Ein signifikanter (p<0,001) Unterschied ergab sich hinsichtlich der „realitätsnahen Situation“ (2019: 5,28; 2020: 4,8) und der „Feedbackdiskussion“ (2019: 5,31; 2020: 4,8). Zudem wurde die Motivation der Studierenden im Medizinstudium durch die Präsenz-Sprechstunde stärker (p<0,001) gesteigert (4,46) als durch die Tele-Sprechstunde (3,83). Die durchschnittliche Punktzahl der Biochemie-Klausur war im Jahr 2020 mit 18,3 signifikant (p<0,001) höher als im Jahr 2019 mit 15,3. Das Schwierigkeitsniveau der Klausuren war vergleichbar (kein „Corona-Bonus“).

Diskussion und Take Home Messages: Die Evaluationsergebnisse zeigen in beiden Konzepten eine hohe Zufriedenheit der Studierenden. Daraus lässt sich folgern, dass die Online-Lehre diesbezüglich einen passenden Ersatz bieten kann. Die Ergebnisse der Biochemie-Klausur unterstützen diese Aussage. Ebenso stellt die Online-Sprechstunde eine sinnvolle Alternative zur Präsenz-Sprechstunde dar. Neben der Aufgabe, die komplexen Sachverhalte vereinfacht zu erklären, besteht hierbei jedoch die zusätzliche Herausforderung, im Tele-Gespräch ausreichend Empathie und Mitgefühl zu vermitteln.


Literatur

1.
Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M. Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc31. DOI: 10.3205/zma001108 External link
2.
Schneider A, Kühl M, Kühl SJ. Longitudinal Curriculum Development: gradual optimization of a biochemistry seminar. GMS J Med Educ. 2019;36(6):Doc73. DOI: 10.3205/zma001281 External link