gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Symphonie der Vorlesung – didaktische Metaphern in medizinischen Vorträgen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Felix Joachimski - Universitätsklinikum Augsburg, Neuroradiologie, Augsburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV08-01

doi: 10.3205/21gma028, urn:nbn:de:0183-21gma0286

Published: September 15, 2021

© 2021 Joachimski.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Metaphern und Analogien sind in der Schul- und Erwachsenenbildung als didaktisches Element zur Verbesserung von Verständnis und Änderung von Einstellungen in den Fokus gelangt, seit sie durch Lakoff und Johnson aus der Rhetorik in die Kognitionspsychologie gehoben und als zentraler Mechanismus des Verständnisses abstrakter Konzept erkannt wurden. Die Studie untersucht den Gehalt bewusst eingesetzter, ausgedehnter Metaphern (didaktischer Metaphern) in medizinischen Lehrvideos.

Methoden: Inhaltsanalyse von 45 durch Studierende ausgewählten Lehrvideos.

Ergebnisse: Nur ein geringer Anteil der von Studierenden genutzten Lehrvideos setzt didaktische Metaphern ein. Die verwendeten Analogien und Metaphern entsprechen in vielerlei Hinsicht nicht den Empfehlungen, die sich aus den kognitionspsychologischen und linguistischen Grundlagen der Metaphernverarbeitung ableiten lassen. Englischsprachige Lehrvideos sind in beiderlei Hinsicht überlegen.

Diskussion: Zentrales Ergebnis ist eine Kriterienliste, anhand derer Vortragende ihren Metapherngebrauch ausrichten können.

Take Home Message: Metaphern und Analogien stellen ein schlagkräftiges und unzureichend genutztes Mittel zur Verbesserung von Vorträgen und Lehrvideos dar – wir zeigen wie es besser gehen könnte.