gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Models (oICM) für die digitale Lehre im Fach Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege (GGG)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Daniel Tolks - Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Lüneburg, Deutschland; LMU Klinikum, LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Matthias Witti - LMU Klinikum, LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Michaela Schunk - LMU Klinikum, LMU München, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, München, Deutschland
  • Martin Fischer - LMU Klinikum, LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Johanna Huber - LMU Klinikum, LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV07-03

doi: 10.3205/21gma026, urn:nbn:de:0183-21gma0268

Published: September 15, 2021

© 2021 Tolks et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: In dem Fach Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege (GGG) wurde am Klinikum der LMU München das Seminar im longitudinalen Abschnitt (L8) auf das Inverted Classroom Model umgestellt [1]. Das Seminar „Der einsame Patient“ basiert auf einem realen Patientenfall und thematisiert das deutsche Gesundheitssystem und seine Schnittstellenprobleme aus der Perspektive eines Patienten [2]. Methodisch basiert das Seminar auf dem Konzept des Lernens aus Fehlern.

Methoden: Durch die COVID-19 Pandemie mussten zügig im Sinne des Emergency Remote Teaching neue, rein digitale Lehrformate entwickelt werden. Daher wurde das Inverted-Classroom-Konzept des Seminars in eine online ICM umgestaltet [3]. Um auf der Basis des ICAP-Modells nach Chi und Wiley (Interactive, Constructive, Active, Passive) aktives Lernen zu fördern, wurde die online Präsenzphase mit Hilfe des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! als synchrone interaktive Lerner-zentrierte Lehrveranstaltung gestaltet.

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden im Rahmen der Präsentation vorgestellt. Die bisherigen Evaluationsergebnisse und die Feedbackrunden mit den Studierenden deuten darauf hin, dass die online ICM des Seminars zu mindestens genauso guten Evaluationsergebnissen wie die vorherige Präsenzveranstaltung führt. So heben die Studierenden insbesondere die Nutzung von Kahoot! als aktivierendes digitales Medium positiv hervor.

Diskussion: Durch den Einsatz des ICM und des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! konnten die Lernenden sinnvoll aktiviert werden. Die dadurch induzierten Diskussionen über den Patientenfall und die Lehrinhalte der Quiz-Fragen im Rahmen der synchronen Online-Lehrveranstaltung konnten genauso gut umgesetzt werden wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester.

Schlussfolgerung: Die Anwendung des online ICM bei gleichzeitiger Beachtung des ICAP-Modells, hat im Kontext der erschwerten Bedingungen des Emergency Remote Teaching zu einer erfolgreichen Implementierung einer digitalen Lehrveranstaltung geführt. Zudem ist der Lernerfolg der Studierenden auf einem ähnlichen Niveau wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester geblieben.


Literatur

1.
Huber J, Witti M, Bischoff T, Wershofen B, Schunk M, Braun M, Fischer MR, Tolks D. Ein Inverted-Classroom Konzept im Querschnittsbereich Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Lernen aus Fehlern durch Gruppendiskussionen und moderierten Austausch mit KommilitonInnen. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-013. DOI: 10.3205/20gma017 External link
2.
Tolks D, Kiessling C, Wershofen B, Pudritz Y, Schunk M, Härtl A, Fischer MR, Huber H. Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Gesundheitswesen. 2020;82(11):909-914. DOI: 10.1055/a-0894-4583 External link
3.
Tolks D, Romeike BF, Ehlers J, Kuhn S, Kleinsorgen C, Huber J, Fischer MR, Bohne C, Hege I. The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education. MedEdPublish. 2020. DOI: 10.15694/mep.2020.000113.1 External link