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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

eLearning in der chirurgischen Ausbildung – sind neue Lehrmethoden den etablierten Kurskonzepten ebenbürtig?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Carina Bachmann - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Jena, Deutschland
  • Uta Dahmen - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV06-01

doi: 10.3205/21gma020, urn:nbn:de:0183-21gma0204

Published: September 15, 2021

© 2021 Bachmann et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Sei es durch die SARS-CoV-2-Pandemie oder durch den Bedarf an ökonomischen und effizienten Lehrveranstaltungen – die Digitalisierung innerhalb der Lehre schreitet fort. Viele chirurgische Inhalte können über eLearning-Module vermittelt werden [1]. Dennoch muss sichergestellt werden, dass die internetbasierte Lehre den qualitativen Standards der bisherigen Lehre entspricht. Um dies zu prüfen, wurde eine Vergleichsstudie zwischen einem eLearning-basierten Kurs und einer Präsenzveranstaltung zur Vermittlung chirurgischer Fertigkeiten am Universitätsklinikum Jena durchgeführt.

Methoden: Es wurde der Effekt eines eLearning-Moduls zur Vermittlung chirurgischer Fertigkeiten an Medizinstudierende untersucht. Hierbei wurde eine Kontrollgruppe (KG, n=19) mittels reiner Präsenzveranstaltung unterrichtet, während in der Interventionsgruppe (IG, n=16) Inhalte eLearning-basiert vermittelt wurden. Zum Vergleich der erlernten Fertigkeiten wurden Wissenstests vor (T1), während (T2) und nach dem Kurs (T3) sowie ein praktischer Test durchgeführt. Hier wurde eine von den Studierenden durchgeführte Naht gefilmt und mit modifiziertem OSATS [2] (Checkliste (CL) und Global Rating Scale (GRS)) bewertet. Die Nachhaltigkeit des Erlernten wurde in einem Nachhaltigkeitstest (NHT) nach sechs Wochen überprüft. Weiterhin wurde eine Evaluation der Studierenden zu den Kurskonzepten erhoben.

Ergebnisse: Die Vermittlung praktischer Fähigkeiten war gleichwertig. In der Gesamtbewertung und mittels GRS konnten gleichwertige Ergebnisse erzielt werden, in der CL-Bewertung schnitt die IG besser ab (p=0,01). Im NHT bestand dieser Unterschied in der CL-Bewertung weiterhin (p=0,02), auch wenn sich beide Gruppen im Vergleich zum Vortest verschlechtert hatten (KG: p=0,00, IG: p=0,00). In der KG konnte eine Verbesserung mittels GRS festgestellt werden (p=0,01), dennoch bestand kein signifikanter Unterschied zur IG. Die KG zeigte eine Verbesserung in den Wissenstests zwischen T1 und T2 (p=0,01). Dieser Effekt konnte in der IG nicht beobachtet werden. Im Vergleich zwischen T2 und T3 zeigten beiden Gruppen eine Verbesserung (KG: p=0,00, IG: p=0,00). Die IG schnitt in allen drei Tests besser ab als die KG (T1: p=0,00, T2: p=0,00, T3: p=0,01). In der Evaluation durch die Studierenden fand das eLearning Anklang und wurde eindeutig bevorzugt. Besonders wurden die Möglichkeit der individuellen Vorbereitung sowie die Möglichkeit, Inhalte wiederholt anzusehen als positiv hervorgehoben.

Diskussion: In der durchgeführten Studie konnte eine Gleichwertigkeit der Vermittlung theoretischer und praktischer Fertigkeiten festgestellt werden. Die eLearning-basierte Lehre wird von den Studierenden im Vergleich zur reinen Präsenzveranstaltung bevorzugt und bietet somit eine effiziente Möglichkeit, chirurgische Lehre durchzuführen.

Take Home Message: eLearning-basierte Lehrkonzepte sind bisherigen Konzepten gleichwertig und werden von Studierenden bevorzugt.


Literatur

1.
Jayakumar N, Brunckhorst O, Dasgupta P, Khan MS, Ahmed K. e-Learning in Surgical Education: A Systematic Review. J Surg Educ. 2015;72(6):1145-1157.
2.
Martin JA, Regehr G, Reznick R, MacRae H, Murnaghan J, Hutchison C, Brown M. Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg. 1997;84(2):273-278. DOI: 10.1046/j.1365-2168.1997.02502.x External link