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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Screencast zur Reform des Medizinstudiums – der Weg zu kompetenzorientierter Lehre

Meeting Abstract

  • Karolin Dospil - Klinikum der Ludwig Maximilian Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Katharina Mosene - Technische Universität München, Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung, TUM Medical Education Center (TUM MEC), München, Deutschland
  • Katharina Strack - Technische Universität München, Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung, TUM Medical Education Center (TUM MEC), München, Deutschland
  • Olaf Ahlers - Medizinischer Fakultätentag, NKLM/Z-Geschäftsstelle, Deutschland; Charité-Universitätsmedizin, LOOOP-Projekt, Klinik für Anästhesiologie, Deutschland
  • Pascal Berberat - Technische Universität München, Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung, TUM Medical Education Center (TUM MEC), München, Deutschland
  • Martin Rudolf Fischer - Klinikum der Ludwig Maximilian Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Jacqueline Jennebach - Medizinischer Fakultätentag, NKLM/Z-Geschäftsstelle, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocFB-001

doi: 10.3205/20gma099, urn:nbn:de:0183-20gma0993

Published: November 18, 2020

© 2020 Dospil et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die im Masterplan 2020 und im aktuellen Entwurf der neuen ärztlichen Approbationsordnung (AO) geforderten Maßnahmen zur Veränderung der Studienstruktur sowie der Ausbildungsinhalte des Medizinstudiums bedingen umfangreiche strukturelle und curriculare Anpassungen durch die Fakultäten. Verpflichtende Grundlage dafür wird der gerade unter Leitung des Medizinischen Fakultätentags (MFT) in Überarbeitung befindliche Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) sein. Die Neuentwicklung der Curricula muss durch eine Qualifikation der Dozierenden begleitet und diese müssen im Sinne des „faculty development“ aktiv „mitgenommen“ werden.

Sowohl unsere Erfahrungen als auch Ergebnisse anderer Fakultäten [1], [2] zeigen, dass selbst die bereits 2015 (als Empfehlung) veröffentlichte, erste Version des NKLM noch nicht bei allen Dozierenden bekannt ist. Daher bedarf es einer möglichst flächendeckenden Informationspolitik. Evaluationen von medizindidaktischen Kursen für Dozierende ergaben, dass die vorbereitende Lektüre von Orginalpublikationen als „zu theoretisch“ empfunden wurde. Ziel dieses Projektes war daher die Produktion eines Screencasts, um einerseits möglichst viele Dozierende auf eingängige Art über die Reform des Medizinstudiums zu informieren und ihnen andererseits Ideen für die Umsetzung kompetenzorientierter Lehre zu vermitteln.

Methoden: Bei der Entwicklung des Screencasts wurde zunächst ein Storyboard inkl. dazu passender Visualisierungsideen zusammengestellt. In einem mehrstufigen Reviewprozess wurden Anmerkungen und Ideen aller Beteiligten (MFT, TUM, LMU, Charité) gesammelt und im Team ein Gesamtkonzept entwickelt. Die technische Umsetzung erfolgte durch die E-Scout-Initiative der TUM [https://www.meditum.med.tum.de/de/content/escouts-f%C3%BCr-die-medizinische-lehre] mittels der App „Explain everything“.

Ergebnisse: Der neunminütige Screencast ist aktuell als Informationsangebot auf den Webseiten des MFT (unter „Angebote“), der LMU und der TUM zu finden. An der TUM sowie der LMU wird er bereits für diverse medizindidaktische Kurse genutzt. Darüber hinaus wird der Screencast im eLearning-Bereich verwendet, um den Vorteil von Blended-learning-Angeboten wie „inverted classroom“ in Bezug auf kompetenzorientierte Lehre zu verdeutlichen. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Motivation der Lehrenden, sich mittels Screencast mit den Neurungen des Medizinstudiums auseinanderzusetzen, deutlich größer ist, als durch das Lesen entsprechender Literatur.

Diskussion: Evaluationsergebnisse zum Erfolg des Screencasts stehen noch aus.

Take home messages: Die beteiligten Fakultäten nutzen den Screencast bereits vielfältig. Der Screencast wurde bereits im Rahmen des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern vorgestellt, eine Vorstellung im Medizindidaktiknetz (einer AG des MFT) ist vorgesehen.

Weitere thematisch anknüpfende Screencasts, z.B. zu Eckpunkten der Implementierung des NKLM anhand der Implikationen des Arbeitsentwurfs der neuen AO, sind in Planung.


Literatur

1.
Just I, editor. Lehrbericht Biochemie, Biomedizin, Medizin, Zahnmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover für das Studienjahr 2016/2017. Hannover: MH Hannover; 2018. p.27. Zugänglich unter/available from: https://www.mhh.de/fileadmin/mhh/medizin-studiengang-studiendekanat/download/Lehrbericht_2016-17_final.pdf External link
2.
Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, büttner K, Behrends M. Perceived usability of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education by medical educators at the Hannover Medical School. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc16. DOI: 10.3205/zma001163 External link