Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich
Welcome
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GMA 2018,
das Motto der Jahrestagung der GMA 2018 an der Medizinischen Universität Wien lautet: „Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen“. Wir greifen damit wichtige Aspekte im Bereich der Medizinischen Ausbildung auf: Lehre, die auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse durchgeführt wird und Lernen, das Studierende forschend, aktiv und mitgestaltend in den Lernprozess einbezieht. Neue Erkenntnisse, Theorien, Modelle und Methoden sollen in der universitären Lehre fundiert vermittelt, kritisch hinterfragt und im Diskurs zwischen Studierenden und Lehrenden weiterentwickelt werden.
Da viele GMA-Mitglieder in Ausschüssen mitarbeiten, oft in mehreren Ausschüssen aktiv sind, wurde das Programm in diesem Jahr so gestaltet, dass Ausschusssitzungen und Vorträge zeitlich voneinander getrennt stattfinden. Damit wollten wir vermeiden, dass die unterschiedlichen Meetings und wissenschaftlichen Aktivitäten miteinander konkurrieren. Wir hoffen, dass diese Form der Programmgestaltung Anklang findet und wünschen Ihnen eine interessante Tagung in Wien.
Herzlichst
Anita Holzinger
Tagungspräsidentin der GMA 2018 in Wien
Scientific Program
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Keynote Lectures
- KL01.1 Keynote Lectures: Perspektive I – Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen – Die Grundlagen Teil 1
- KL01.2 Keynote Lectures: Perspektive I – Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen – Die Grundlagen Teil 2
- KL02.1 Keynote Lectures: Perspektive I – Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen – Die Grundlagen Teil 3
- KL03.1 Keynote Lectures: Perspektive II – Lernen ein Leben lang: Selbstbeurteilung und Selbststeuerung
- KL04.1 Keynote Lectures: Perspektive III – Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen in der Ausbildung der Ärzte und Ärztinnen von morgen
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Keynote Workshops
- KW01 Forschungsgeleitet Lehren & Forschendes Lernen: ein Beitrag zum Probleme lösen lernen?
- KW02 Study Smart: Insights from the science of effective learning
- KW03 Using the four-component instructional design model
- KW04 Creating a culture of life-long learning that is not exclusively based on self-judgment
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Vorträge
- 01 Prüfen für die Arbeitswelt
- 02 Wissenschaftskompetenz
- 03 (Inter-)Professionelle Ausbildung
- 04 Curriculum – Mapping
- 05 Inverted Classroom
- 06 Attitudes
- 07 Auswahlverfahren: What’s new in D-A-CH?
- 08 Prüfen und Arbeitswelt
- 09 Wissenschaftskompetenz
- 10 Interprofessionelle Lehrveranstaltungen
- 11 Curriculum – Quo Vadis?
- 12 APPS und GAMES Selbstgesteuertes Lernen
- 13 Reflektives Lernen und Feedback
- 14 Vom Train the Trainer zum Zertifikatsprogramm
- 15 Feedback – Ergebnisse
- 16 Wissenschaftskompetenz und Akademisierung
- 17 Interprofessionelles Training im Studium
- 18 Curriculum – Entwicklung
- 19 E-Learning: Validierung neuer Technologien
- 20 Experimentelle Zugänge zur PatientInnen Sicherheit
- 21 Die Rolle von Peer-Tutoren in der medizinischen Ausbildung
- 22 Feedback – Instrumente
- 23 Evaluationsergebnisse als Grundlage für Personal- und Lehrentwicklung
- 24 Einstellung zu Interprofessionalität
- 25 Veränderungen in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten
- 26 Professionalität
- 27 Lernen über PatientInnensicherheit und Fehlermanagement
- 28 Abseits von OSCE und MC
- 29 Innovative Medien
- 30 Karriere, Diversity, Gender & Interkulturalität
- 31 Klinischer Unterricht
- 32 Prüfungen und Lernvorbereitung
- 33 Sonographie in der Ausbildung
- 34 Selbsteinschätzung und Lernziele
- 35 Qualitätssicherung – Validität
- 36 Distance Learning
- 37 Interprofessionelle E-Education Projekte
- 38 Zahnmedizin
- 39 Aktivierende Unterrichtskonzepte
- 40 PatientInnen mit Special-Needs / Management / Ethik
- 41 Lernen von Clinical Reasoning mit virtuellen PatientInnen
- 42 Qualitätssicherung – Reliabilität
- 43 Medizin im digitalen Zeitalter
- 44 Interprofessionelle Kompetenzen
- 45 Praktisches Jahr, klinischer Unterricht
- 46 Zukunft Allgemeinmedizin
- 47 Praktische Fertigkeiten & praktische Prüfungen
- 48 Simulation
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Postersitzungen
- P01 Klinisch-praktische Fertigkeiten prüfen / Sonografie-Lehren
- P02 Belastung und Stressmanagement
- P03 Lehre und Lernen in der Zahnmedizin
- P04 Entwicklung von Simulationsszenarien
- P05 Organisationsentwicklungen in der Lehre
- P06 Entwicklung von Erhebungsinstrumenten: Validierungsstudien
- P07 Peer Teaching und Mentoring
- P08 Promotionsprogramme / Erwerb von naturwissenschaftlichem Verständnis als Grundlage für ärztliches Handeln
- P09 Reflektives Lernen, Feedback, Attitudes
- P10 Medizindidaktische Kurskonzepte
- P11 Karriere, Diversity, Gender & Interkulturalität
- P12 Curriculum zur Wissenschaftskompetenz: Status quo und Innovation
- P13 Gestaltung von Lehrveranstaltungen
- P14 Interprofessionelle Ausbildung
- P15 PatientInnensicherheit und Kinderschutz
- P16 Curricula zur kommunikativen und sozialen Kompetenz: Status quo und Innovationen
- P17 Praktische Ausbildung im Studium
- P18 Curriculum – Entwicklung
- P19 Prüfungen – Perspektive Lehrende
- P20 Herausfordernde Gesprächssituationen: Risiko, Konflikt, Motivation, Interkulturelle Unterschiede
- P21 E-Education Projekte: Lerneffizienz durch E-Learning
- P22 Auswahlverfahren und Studienortwahl
- P23 Prüfungen – Perspektive Studierende
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Mini-Workshops
- MWS01 Hat Einstein recht? Was sind – aus Studierenden-Sicht – wichtige Inhalte im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit, wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen?
- MWS02 Wissenschaftskompetenzen prüfen: Assessement drives learning
- MWS03 Mentoringprogramme in der Weiterbildung: Wie Ärzte/innen in Weiterbildung durch Mentoring unterstützt werden und eine Etablierung eines Mentoringprogramms gelingen kann
- MWS04 Schlagzeilen – forschungsgeleitete Lehre in der Anatomie
- MWS05 Valide Prüfungen: Erarbeitung eines ersten Musterszenarios
- MWS06 Visitenbeobachtungen: Interprofessionelle Zusammenarbeit quantitativ und qualitativ erfassen – Ein Erfahrungsaustausch
- MWS07 Schlagwort Digitalisierung – zentrale Herausforderung, große Chance oder nur Hokuspokus?
- MWS08 Bloom’ige Apps zur Visualisierung und Artefakt-Gestaltung im Problemorientierten Lernen
- MWS09 Unerwünschte Effekte von wachsendem Vorwissen minimieren – Lösungsstrategien für die Arbeit mit SPs
- MWS10 Methodenvielfalt im Rollentraining mit Simulationspatienten
- MWS11 Hat Einstein recht? Entwicklung von Visionen zur Umsetzung wissenschaftlicher Elemente im Studium - studentische Sichtweise
- MWS12 Konzept einer multiprofessionellen Einführungswoche zur Entwicklung eines gemeinsam geteilten Verständnisses der beteiligten Professionen
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Workshops
- WS01 Entwicklung von OSCE-Stationen zu Motivational Interviewing, Risikokommunikation und partizipative Entscheidungsfindung
- WS02 Evaluation von Studiengängen: Ideen und Materialien
- WS03 Die Thematik der Patientensicherheit als Anwendungsbeispiel interprofessioneller Lehrveranstaltungen
- WS04 „Train the Trainers – Does gender matter?“ – SimulationspatientInnen-Programm an der MedUni Wien
- WS05 Der PTM (Progress Test Medizin) zur Förderung von studentischer Selbstreflexion: Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine
- WS06 Verdammt! Pass auf damit! Ich hab’ Dir doch gesagt, wie man das macht! – Gut Erklären
- WS07 EPAs als Assessment: Potentiale, Methoden und Herausforderungen
- WS08 Planung einer interprofessionellen Ausbildungsstation: von der Idee zum ersten Blueprint
- WS09 Wie integriere ich die Thematik „Ärztliche Professionalität“ in das Medizinstudium?
- WS10 Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?
- WS11 Herausforderungen bei der Implementierung und Durchführung interprofessioneller Tutorien meistern
- WS12 Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des schriftlichen Patientenberichtes im Staatsexamen
- WS13 Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug
- WS14 Angst vor dem ersten Notdienst? Anvertraubare professionelle Tätigkeiten = Entrustable Professional Activities als fachübergreifendes Heilmittel im Kontext Weiterbildung
- WS15 SP-TrainerInnen in ihrer Leitungsfunktion – herausfordernde Situationen mit SP reflektieren
- WS16 Kollegiale Fallberatung in der medizinischen Lehre
- WS17 Wie integriert man praktische Fähigkeiten in das POL? – Das Problemorientierte Praktische Lernen POPL