gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Workshop: Lehrvideos und freie Online-Ressourcen – Nutzung im Inverted Classroom und Verbreitung in offener Plattform

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Daniel Bauer - Universität Bern, IML, Bern, Switzerland
  • author Marianne Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • author Thomas Bischoff - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • author Barbara Braun - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • corresponding author Matthias Dobbelstein - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • author Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • author Stefan Franz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • author Susanne Kühl - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • author Monika Mack - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • author Michael Marschollek - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • author Tobias Schmidt - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Gerald Stiller - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • author Daniel Tolks - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc386

doi: 10.3205/17gma386, urn:nbn:de:0183-17gma3868

Published: November 24, 2017

© 2017 Bauer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Der Workshop richtet sich an Lehrende/Dozierende, die sich für Lehrvideos, die Inverted-Classroom-Methode (ICM) [1], [2], geeignete Plattformen und Nutzungsaspekte von Open Educational Resources interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten.

Nach einer allgemeinen Einführung mit Impulsvorträgen wählen die TeilnehmerInnen einen Themen- Schwerpunkt und arbeiten in Kleingruppen an spezifischen Fragestellungen. Die Arbeitsergebnisse werden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Zur Workshop-Vorbereitung wird eine optionale Onlinephase mit Lernmaterialien angeboten. Als Nachgang ist ein zusammenfassendes Positionspapier geplant.

Die Themen-Schwerpunkte im Überblick:

Die Realisierung von Lehrfilmen stellt einen komplexen Produktionsprozess dar, der sich über mehrere Phasen erstreckt. Bei der Konzeption und Planung muss dabei zwischen verschiedenen Filmformen wie z.B. instruktiven Lehrfilmen, Videos von Vorträgen und filmischen Handlungsabläufen unterschieden werden. Der Workshop möchte Lehrenden Entscheidungshilfen für die Wahl einer geeigneten filmischen Darstellungsform aufzeigen und damit den Blick für das Verhältnis von Lernszenarien zur filmischen Form schärfen [3].

TeilnehmerInnen sollen befähigt werden, die Interted-Classroom-Methode (ICM) auf die eigene Lehre anzuwenden. Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor-und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzepte für die Lehre entwickeln zu können.

Vorgeschlagen wird die Einrichtung einer übergreifenden Online-Plattform, die Medizinstudierenden und Dozenten kostenlosen Zugang zu hochwertigem Lernmaterial, insbesondere Lehrvideos, nach folgenden Kriterien bietet: Umfassende Behandlung eines Lehrgebietes, Verknüpfung mit Testfragen, Evaluation, Aktualisierung. Der Workshop untersucht auch die Voraussetzungen: Instruktionale Unterstützung der Nutzer, Motivationsanreize, rechtliche Aspekte.

Open Educational Resources sind offene, frei zugängliche und kostenfreie Lehr- und Lernressourcen, die in Lehr-Lernkontexten genutzt werden können [4], [5], [6]. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in der Hochschullehre und den Herausforderungen im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen gewinnt die Nutzung und Erstellung freier Bildungsressourcen zunehmend an Bedeutung. Unter dem Thema „OERs nutzen und erstellen“ lernen die TeilnehmerInnen grundlegende Regeln und praktische Werkzeuge zur Nutzung, Erstellung und Veröffentlichung von OER kennen.


Literatur

1.
Lage MJ, Platt GJ, Treglia M. Inverting the classroom: A gateway to creating an inclusive learning environment. J Eco Educ. 2000;31(1):30-43. DOI: 10.1080/00220480009596759 External link
2.
Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. Eine Einführung in die Inverted/Flipped - Classroom - Methode in der Aus - und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205/zma001045 External link
3.
Behrends M, Stiller G, Dudzinska A, Schneidewind S. Various Cinematic Forms of Educational Videos About the Physical Examination - Are There Differences in the Evaluation by Medical Students? Stud Health Technol Inform. 2016;226:97-100.
4.
Deinmann M, Neumann J, Muuß-Merholz J. Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potentiale 2015. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 2015. Zugänglich unter/available from: http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschul External link
5.
Kreutzer T. Open Content - Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizensen. Düsseldorf: Deutschen UNESCO-Kommission e.V., des Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen; Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.; 2015. Zugänglich unter/available from: https://irights.info/artikel/neue-version-open-content-ein-praxisleitfaden-zu-creative-commons-lizenzen/26086 External link
6.
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Senatsbeschluss zu Open Educational Resources (OER). Beschluss des 132. Senats der HRK am 15. März 2016. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 2016. Zugänglich unter/available from: http://open-educational-resources.de/hrk-position-zu-oer/ External link