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Workshop: Lehrvideos und freie Online-Ressourcen – Nutzung im Inverted Classroom und Verbreitung in offener Plattform
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Published: | November 24, 2017 |
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Der Workshop richtet sich an Lehrende/Dozierende, die sich für Lehrvideos, die Inverted-Classroom-Methode (ICM) [1], [2], geeignete Plattformen und Nutzungsaspekte von Open Educational Resources interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten.
Nach einer allgemeinen Einführung mit Impulsvorträgen wählen die TeilnehmerInnen einen Themen- Schwerpunkt und arbeiten in Kleingruppen an spezifischen Fragestellungen. Die Arbeitsergebnisse werden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Zur Workshop-Vorbereitung wird eine optionale Onlinephase mit Lernmaterialien angeboten. Als Nachgang ist ein zusammenfassendes Positionspapier geplant.
Die Themen-Schwerpunkte im Überblick:
Die Realisierung von Lehrfilmen stellt einen komplexen Produktionsprozess dar, der sich über mehrere Phasen erstreckt. Bei der Konzeption und Planung muss dabei zwischen verschiedenen Filmformen wie z.B. instruktiven Lehrfilmen, Videos von Vorträgen und filmischen Handlungsabläufen unterschieden werden. Der Workshop möchte Lehrenden Entscheidungshilfen für die Wahl einer geeigneten filmischen Darstellungsform aufzeigen und damit den Blick für das Verhältnis von Lernszenarien zur filmischen Form schärfen [3].
TeilnehmerInnen sollen befähigt werden, die Interted-Classroom-Methode (ICM) auf die eigene Lehre anzuwenden. Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor-und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzepte für die Lehre entwickeln zu können.
Vorgeschlagen wird die Einrichtung einer übergreifenden Online-Plattform, die Medizinstudierenden und Dozenten kostenlosen Zugang zu hochwertigem Lernmaterial, insbesondere Lehrvideos, nach folgenden Kriterien bietet: Umfassende Behandlung eines Lehrgebietes, Verknüpfung mit Testfragen, Evaluation, Aktualisierung. Der Workshop untersucht auch die Voraussetzungen: Instruktionale Unterstützung der Nutzer, Motivationsanreize, rechtliche Aspekte.
Open Educational Resources sind offene, frei zugängliche und kostenfreie Lehr- und Lernressourcen, die in Lehr-Lernkontexten genutzt werden können [4], [5], [6]. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in der Hochschullehre und den Herausforderungen im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen gewinnt die Nutzung und Erstellung freier Bildungsressourcen zunehmend an Bedeutung. Unter dem Thema „OERs nutzen und erstellen“ lernen die TeilnehmerInnen grundlegende Regeln und praktische Werkzeuge zur Nutzung, Erstellung und Veröffentlichung von OER kennen.
Literatur
- 1.
- Lage MJ, Platt GJ, Treglia M. Inverting the classroom: A gateway to creating an inclusive learning environment. J Eco Educ. 2000;31(1):30-43. DOI: 10.1080/00220480009596759
- 2.
- Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. Eine Einführung in die Inverted/Flipped - Classroom - Methode in der Aus - und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205/zma001045
- 3.
- Behrends M, Stiller G, Dudzinska A, Schneidewind S. Various Cinematic Forms of Educational Videos About the Physical Examination - Are There Differences in the Evaluation by Medical Students? Stud Health Technol Inform. 2016;226:97-100.
- 4.
- Deinmann M, Neumann J, Muuß-Merholz J. Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potentiale 2015. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 2015. Zugänglich unter/available from: http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschul
- 5.
- Kreutzer T. Open Content - Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizensen. Düsseldorf: Deutschen UNESCO-Kommission e.V., des Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen; Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.; 2015. Zugänglich unter/available from: https://irights.info/artikel/neue-version-open-content-ein-praxisleitfaden-zu-creative-commons-lizenzen/26086
- 6.
- Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Senatsbeschluss zu Open Educational Resources (OER). Beschluss des 132. Senats der HRK am 15. März 2016. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); 2016. Zugänglich unter/available from: http://open-educational-resources.de/hrk-position-zu-oer/