gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Entwicklung von Entrustable Professional Activities (EPAs) für das Praktische Jahr

Meeting Abstract

  • author Martina Kadmon - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Germany
  • Pascal Berberat - Technische Universität München, München, Germany
  • Ylva Holzhausen - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Asja Maaz - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Thomas Rotthoff - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Harm Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc384

doi: 10.3205/17gma384, urn:nbn:de:0183-17gma3844

Published: November 24, 2017

© 2017 Kadmon et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Entrustable Professional Activities (EPAs), auf Deutsch „Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten (APT)“, werden zunehmend weltweit eingesetzt, um das Lehren und Lernen in kompetenzbasierter medizinischer Ausbildung zu strukturieren und den Lernzuwachs der Trainees zu evaluieren. Ziel des Workshops ist es zentrale Aspekte bei der Definition und Implementation von EPAs für Studierende im Praktischen Jahr (PJ) zu beleuchten. Zum einen wird die Granularität von EPAs im Fokus stehen, d.h., welchen Umfang und welche Tiefe EPAs für PJ-Studierende haben sollten. Zum anderen werden für PJ-Studierenden angemessene und differenzierte Aufsichts- bzw. Eigenständigkeitsgrade operationalisiert.

Relevanz: Es gibt bisher nur wenig Evidenz und Erfahrung, wie welchen Umfang und Schwierigkeitsgrad EPAs im und zum Ende des PJs sein sollte. Dieses gilt auch für die Ausformulierung der Aufsichts- bzw. Eigenständigkeitsgrade im und zum Ende des PJs. Beide Aspekte sollen die Arbeitswirklichkeit widerspiegeln, d.h., welche „units of work“ PJ-Studierenden übertragen werden können und unter welchem konkreten Aufsichtsgrad (Verfügbarkeit des supervidierenden Arztes und die Überprüfung der Ergebnisse) PJ-Studierende EPAs ausführen dürfen. Die Workshop-Teilnehmer können zu diesen Fragen relevante Beiträge leisten.

Methoden: Der Workshop beginnt mit einer kurzen Übersicht über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen bezüglich EPAs und deren Anwendung in der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung. Die Hälfte der Workshop-Teilnehmenden wird in einer Gruppenarbeit die Granularität anhand konkreter EPA-Beispiele für das PJ vergleichen und diskutieren. Die andere Hälfte der Teilnehmenden wird anhand konkreter Beispiele verschiedene Operationalisierungen von Supervisionsleveln vergleichen und diskutieren. Die Ergebnisse der Untergruppen werden zusammengetragen und in der Gesamtgruppe diskutiert.


Literatur

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Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA-Ausschuss für Weiterbildung. Entrustable Professional Activities - Visualization of Competencies in Postgraduate Training. Position Paper of the Committee on Postgraduate Medical Training of the German Society for Medical Education (GMA). GMS Z Med Ausbild. 2013;30(4):Doc47. DOI: 10.3205/zma000890 External link
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