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WORKSHOP: Patientensicherheit als Anwendungsbeispiel interprofessioneller Lehr- und Lerneinheiten
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Published: | November 24, 2017 |
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Zielsetzung: Der Patientensicherheit kommt in der klinischen Versorgung höchste Priorität zu. Fehlervermeidung und eine Entwicklung einer entsprechenden Sicherheitskultur sind originär interprofessionelle Handlungsfelder. An der Medizinischen Fakultät Heidelberg wurde deshalb eine Lehrveranstaltungsreihe zum Thema „Patientensicherheit“ interprofessionell konzipiert und implementiert. In dem Workshop wird das Lehrkonzept vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, didaktische Methoden zur Förderung einer professions- und sektorenübergreifenden Fehlervermeidung kennen zu lernen und untereinander zu diskutieren.
Relevanz: Fehler in der Patientenversorgung entstehen häufig an interprofessionellen und sektorenübergreifenden Schnittstellen. Konsequenterweise sollte die Vermittlung von Strategien zur Fehlervermeidung interprofessionelle Aspekte berücksichtigen und das Thema Patientensicherheit interprofessionell gelehrt werden [1].
Ggf. Referenten: Johanna Hoffmann, Christopher Neuhaus, Katja Wipfler
Methode: Die Lernziele der interprofessionellen Veranstaltungsreihe „Patientensicherheit“ wurden auf Grundlage des amerikanischen interprofessionellen Kompetenzprofils „Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice“ ausgerichtet [2]. Die Inhalte werden interaktiv im Plenum und in Kleingruppen erarbeitet. Von besonderer Bedeutung sind dabei Rollenspiele, Fallbeispiele und Lehrvideos als didaktische Methode. Ferner wird exemplarisch an einem Fehlermeldesystem (CIRS) ein konstruktiver Umgang mit Fehlern erarbeitet. Die Methoden werden in dem Workshop vorgestellt und diskutiert.
Literatur
- 1.
- World Health Organization. Patient Safety Curriculum Guide. Multi-professional Edition. Geneve: World Health Organization (WHO): 2009. Zugänglich unter/available from: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/44641/1/9789241501958_eng.pdf
- 2.
- Interprofessional Education Collaborative Expert Panel. Core competencies for interprofessional collaborative practice: report of an expert panel. Long Beach: Interprofessional Education of collaborative; 2011. Zugänglich unter/available from: http://www.aacn.nche.edu/education-resources/ipecreport.pdf