Article
WORKSHOP: Einsatz und Nutzen von Simulationspersonen in der interprofessionellen Lehre
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung:Der Workshop baut auf den Wissenstand „Rollenskript schreiben“, „Rollentraining“ und „Feedbacktraining“ in der Arzt/Ärztin-Patient/innen Kommunikation auf und richtet sich an Interessierte, die erfahren möchten, wie SP für interprofessionelle Lehrinhalte genutzt werden können, vor allem in Hinblick auf Rollenskript und Rollentraining.
Relevanz: Der Einsatz von Simulationspatient/innen ist seit vielen Jahren Standard in der medizinischen Lehre. In den letzten Jahren ist vermehrt Kommunikation im interprofessionellen Kontext dazu gekommen, auch durch die Verankerung im NKLM Kapitel 8 „die Ärztin und der Arzt als Mitglieder eines Teams“. Auch dafür sind Simulationspatient/innen ein geeignetes Medium. Die veränderte Zielsetzung, Rollendefinition und das veränderte Setting bedürfen jedoch auch einer anderen Art des Rollenskripts, des Rollentrainings und des Feedbacktrainings.
Methoden: Impulsreferat zum Thema, Vorstellen der bereits etablierten Settings im Aixtra Skillslab, Kleingruppen zur Erarbeitung eigener Lernziele und Settings, Diskussion und Ergänzung im Plenum