Article
Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Dozierendenschulung für naturwissenschaftliche Praktika in der medizinischen Ausbildung
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Praktika nehmen in der grundlagenwissenschaftlichen Ausbildung in der Medizin eine zentrale Stellung ein. Im vorklinischen Studienabschnitt der Goethe Universität entfallen 44.2 Semesterwochenstunden (SWS) auf Praktika, das entspricht 73% der SWS mit Anwesenheitspflicht.
Bisher gab es im Weiterbildungsprogramm der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik (FAM) kein Angebot, welches spezifisch die Kompetenzen von Lehrenden in Praktika adressiert. Zielsetzung des hier vorgestellten Projekts war die Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Weiterbildungsveranstaltung für Lehrende in grundlagenwissenschaftlichen Praktika.
Methoden: Bedarfsanalyse, Formulierung der Lernziele, Wahl der Lehrmethoden und Konzeption der Evaluation erfolgten im Zeitraum März 2015 - März 2016 durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe.
Ergebnisse: Ergebnis ist eine 24 Unterrichtseinheiten-umfassende Weiterbildungsveranstaltung, gegliedert in 1.5 Präsenztage sowie eine Vor- und Nachbereitungsaufgabe.
Lernziele des Kurses sind
- 1.
- Formulierung und Reflexion allgemeiner und fachspezifischer Ziele naturwissenschaftlicher Praktika für die Medizinerausbildung;
- 2.
- Benennung und Umsetzung von Gütekriterien für Praktika;
- 3.
- Lernzielformulierung für einzelne Experimente und Integration in einen Lehrveranstaltungsentwurf;
- 4.
- Anwendung verschiedener Formen aktivierenden Lernens in Praktika;
- 5.
- Entwurf und Umsetzung geeigneter Prüfungsformate für Praktika.
Methodisch zentrales Element ist die aktive Durchführung von Experimenten durch die Teilnehmer. Der Kurs wurde bisher 2 Mal durchgeführt und überaus positiv evaluiert.
Schlussfolgerung: Eine qualifizierte didaktische Weiterbildung für Praktika wird von den Lehrenden gerne angenommen. Insbesondere das aktive Experimentieren wird als lehrreiche Erfahrung geschätzt. Die interdisziplinäre Zusammensetzung der Arbeitsgruppe war für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts entscheidend.