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Berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester
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Published: | November 24, 2017 |
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Das Interesse an der Erforschung beruflicher Selbstwirksamkeitserwartungen als Korrelat und Prädiktor beruflichen Erlebens und karriererelevanten Verhaltens ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Eine 6-Item-Skala von Abele et al.* wurde bei Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester erstmalig evaluiert. Zur Überprüfung der teststatistischen Kennwerte der Skala wurde eine Stichprobe von 219 Studierenden von fünf aufeinanderfolgender 1. klinischer Semester herangezogen. Die Befragung fand nach einer summativen OSPE-Prüfung des Faches Zahnerhaltungskunde statt. Sechs Items wurden berufsbezogen umformuliert, die eine eindimensionale Skala bilden sollen. Die Antworten wurden auf einer fünfstelligen Likert -Skala von „stimmt überhaupt nicht“ (1) bis „stimmt genau“ (5) angegeben. Interkorrelationen zu folgenden Variablen wurden untersucht: Geschlecht und Alter der Studierenden, reell vergebene und selbsteingeschätzte OSPE-Note bzw. Stressempfindung der TeilnehmerInnen. Die meisten Items fanden im Durchschnitt hohe Zustimmung. Die höchsten Mittelwerte inklusive Standardabweichungen (SD) wurden bei Abfrage von Motivationsaspekten bei Item 3 mit 4.50 (SD: 0.87), Item 1 mit 4.38 (SD: 0.68) und Item 6 mit 4.33 (SD: 1.09); die niedrigsten bei Abfrage von Fähigkeitsaspekten Item 5 mit 3.40 (SD: 0.89), bei Item 4 mit 3.63 (SD: 0.78) und Item 2 mit 4.32 (SD: 0.89) erzielt. Die Trennschärfen variierten zwischen .46 und .58 und lagen im akzeptablen Bereich. Eine einfaktorielle Hauptkomponentenanalyse konnte 32,9% der Varianz binden, die interne Konsistenz (Cronbachs α = .57) verwies auf eine nicht ausreichend homogene Skala. Statistisch signifikante Spearman-Rho Interkorrelationen bei p<.05 wurden zur selbst eingeschätzten und reell vergebener OSPE-Note, sowie zum selbst eingeschätzten Stress gefunden. Die vorliegende Validitätsstudie leistet einen Beitrag zur Ausbildungsforschung und zur Frage der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung Zahnmedizinstudierender.