gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester

Meeting Abstract

  • corresponding author Susanne Gerhardt-Szep - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • presenting/speaker Hakan Böyüktas - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • Katja Knuth-Herzig - Goethe Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Frankfurt am Main, Germany
  • Sebastian Höfer - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • Sebastian Stehle - Goethe Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Frankfurt am Main, Germany
  • Sonja Scherer - Goethe Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Frankfurt am Main, Germany
  • Björn Steffen - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • Stephan Scherzer - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • Falk Ochsendorf - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany
  • Holger Horz - Goethe Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Frankfurt am Main, Germany
  • Robert Sader - Goethe Universität Frankfurt, Medizinische Fakultät, Frankfurt am Main, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc320

doi: 10.3205/17gma320, urn:nbn:de:0183-17gma3206

Published: November 24, 2017

© 2017 Gerhardt-Szep et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Das Interesse an der Erforschung beruflicher Selbstwirksamkeitserwartungen als Korrelat und Prädiktor beruflichen Erlebens und karriererelevanten Verhaltens ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Eine 6-Item-Skala von Abele et al.* wurde bei Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester erstmalig evaluiert. Zur Überprüfung der teststatistischen Kennwerte der Skala wurde eine Stichprobe von 219 Studierenden von fünf aufeinanderfolgender 1. klinischer Semester herangezogen. Die Befragung fand nach einer summativen OSPE-Prüfung des Faches Zahnerhaltungskunde statt. Sechs Items wurden berufsbezogen umformuliert, die eine eindimensionale Skala bilden sollen. Die Antworten wurden auf einer fünfstelligen Likert -Skala von „stimmt überhaupt nicht“ (1) bis „stimmt genau“ (5) angegeben. Interkorrelationen zu folgenden Variablen wurden untersucht: Geschlecht und Alter der Studierenden, reell vergebene und selbsteingeschätzte OSPE-Note bzw. Stressempfindung der TeilnehmerInnen. Die meisten Items fanden im Durchschnitt hohe Zustimmung. Die höchsten Mittelwerte inklusive Standardabweichungen (SD) wurden bei Abfrage von Motivationsaspekten bei Item 3 mit 4.50 (SD: 0.87), Item 1 mit 4.38 (SD: 0.68) und Item 6 mit 4.33 (SD: 1.09); die niedrigsten bei Abfrage von Fähigkeitsaspekten Item 5 mit 3.40 (SD: 0.89), bei Item 4 mit 3.63 (SD: 0.78) und Item 2 mit 4.32 (SD: 0.89) erzielt. Die Trennschärfen variierten zwischen .46 und .58 und lagen im akzeptablen Bereich. Eine einfaktorielle Hauptkomponentenanalyse konnte 32,9% der Varianz binden, die interne Konsistenz (Cronbachs α = .57) verwies auf eine nicht ausreichend homogene Skala. Statistisch signifikante Spearman-Rho Interkorrelationen bei p<.05 wurden zur selbst eingeschätzten und reell vergebener OSPE-Note, sowie zum selbst eingeschätzten Stress gefunden. Die vorliegende Validitätsstudie leistet einen Beitrag zur Ausbildungsforschung und zur Frage der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung Zahnmedizinstudierender.


Literatur

1.
Abele A, Stief M, Andra M. On the economic measurement of occupational self-efficacy expectations - a new BSW Scale. Z Arbeit Organisationspsychol. 2000;44(3):145-151. DOI: 10.1026//0932-4089.44.3.145 External link