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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Biochemische Konzepte in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Stefanie Oess - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany
  • Falk Ochsendorf - Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Germany; Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/Main, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc316

doi: 10.3205/17gma316, urn:nbn:de:0183-17gma3160

Published: November 24, 2017

© 2017 Oess et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Das Wissen im Fachgebiet der Biochemie und Molekularbiologie hat sowohl an Umfang als auch an Komplexität enorm zugenommen. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Lehre der Biochemie als Spezialdisziplin genauso wie der Biochemie als medizinische Grundlagenwissenschaft. Eine in diesem Zusammenhang in der internationalen Fachwelt mit Nachdruck ausgesprochene Forderung ist die Neuorientierung der biochemischen Lehre weg vom detaillierten Faktenwissen hin zu übergeordneten Konzepten oder sogenannten „Big Ideas“.

Wir gehen der Fragestellung nach, welches diese übergeordneten Konzepte konkret sind, in welchen Prozessen sie erarbeitet werden und mit welchen Mitteln wir sie erfolgreich lehren, lernen und prüfen können.

Material und Methoden: Dieser Beitrag gibt eine Literaturübersicht zu Inhalten und Entwicklungsprozessen Konzept-orientierten Lernens im Bereich der biochemischen Lehre im internationalen Vergleich.

Ergebnisse: Exemplarisch werden internationale Projekte zur Entwicklung Konzept-orientierten Lernens vorgestellt und die Vorgehensweise und Ergebnisse vergleichend betrachtet.

Diskussion und Schlussfolgerung: Für die medizinische Ausbildung in Deutschland definiert der Nationale Kompetenz-basierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) Lernziele für die Grundlagenwissenschaft der Biochemie in Form von Kompetenzen. Betrachtet man diese, stellt man fest, dass hier im Sinne der oben beschriebenen Forderung der Wandel von der Fokussierung auf Faktenwissen – wie wir sie z.B. im Gegenstandskatalog finden – hin zu Prinzipien und Konzepten bereits abgebildet ist.

Wir diskutieren die Möglichkeiten des Konzept-orientierten Lernens für die Vermittlung biochemischer Kompetenzen in der Medizinerausbildung in Deutschland.