gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Entwicklung einer online Austauschplattform zu Geschlecht und Medizin "GenderMed-Wiki" – Erste Erfahrungen

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Julia Schreitmüller - WWU Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Jan Carl Becker - WWU Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Daniel Zsebedits - Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Germany
  • Marvin Weskott - WWU Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Mahboobeh Dehghan-Nayyeri - WWU Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany
  • Christian Fegeler - Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Germany
  • Bettina Pfleiderer - WWU Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc299

doi: 10.3205/17gma299, urn:nbn:de:0183-17gma2998

Published: November 24, 2017

© 2017 Schreitmüller et al.
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Text

Hintergrund und Fragestellung: Wissen um Geschlechteraspekte in der Medizin ist meist ungenügend vorhanden [1], obwohl sie die Grundlage für eine gute individualisierte Versorgung darstellen. Daher wurde in einem BMBF geförderten Projekt (FKZ: 01FP1506) eine bundesweite Austauschplattform GenderMed-Wiki (http://www.gendermed-wiki.de/) zu Themen rund um Geschlecht und Medizin aufgebaut. Ziel ist die Vermittlung von Fachwissen zu Geschlechteraspekten in allen Bereichen der Medizin. Artikel werden fachlich begutachtet. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde die Plattform durch Studierende der medizinischen Fakultäten Münster und Duisburg-Essen (sowie der Zahnmedizin Münster) evaluiert. Untersucht wurde u. a., ob GenderMed-Wiki geeignet ist, Wissen zu Geschlecht und Medizin adäquat zu vermittelt.

Material und Methoden: Die Evaluation fand per Onlinefragebogen (Sosci Survey) statt. Insgesamt nahmen an der Umfrage 149 Studierende teil. Die inhaltliche Konzeption der Plattform wurde anhand von drei Fachartikeln evaluiert: Geschlecht & Medizin (beide Studiengänge), Depression (Humanmediziner) und Parodontitis (Zahnmediziner). Die Eignung zur Integration in die Lehre wurde durch Dias und Fallbeispiele überprüft.

Ergebnisse: Studierende bewerten GenderMed-Wiki meist als nutzerInnenfreundlich und lehrreich, hielten die Plattform jedoch vor allem für ihren späteren beruflichen Alltag für relevant. Studierende, die geschlechtersensible Themen weniger bedeutend finden, bewerteten die Plattform eher als neutral und beantworteten Fragen zu Geschlecht und Depression häufiger falsch.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Konzeption und Aufbau von GenderMed-Wiki sind gut geeignet, um die Integration von Geschlecht in die medizinische Lehre zu fördern. Wichtig ist es, die Einstellung der Studierenden zur Gendermedizin zu verändern (z. B. durch eine Integration in das Studium), denn diese bedingt auch wie man die Plattform und deren Inhalte wahrnimmt und wie gut man sich mit ihr auseinandersetzt.


Literatur

1.
Burghaus B, Becker JC, Kappes K, Heue M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B. Geschlechtsspezifisches Wissen und Gendersensibilität in der medizinischen Lehre - eine Bestandsaufnahme. Gesundheitswesen. 2016;78(06):414-420. DOI: 10.1055/s-0034-1396845 External link