gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Vergleich der POL-Lernziele des ersten und zweiten Jahrgangs Medizin der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) an Hand eines Moduls des 1.Semesters

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker David Karle - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc293

doi: 10.3205/17gma293, urn:nbn:de:0183-17gma2931

Published: November 24, 2017

© 2017 Karle.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Problemorientiertes Lernen (POL) ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der MHB. Anhand eines klinischen Falles setzen sich die Studierenden in Kleingruppen mit medizinischen Problemen auseinander, identifizieren Lernbedarfe und setzen sich Lernziele (LZ), die sie in einer 2. Sitzung bearbeiten wollen. Idealerweise bearbeiten die Studierenden schon in den POL-Sitzungen, die im Modulbuch genannten prüfungsrelevanten LZ.

Fragestellung: Anhand der Module Bewegung des SoSe 2015 und SoSe 2016 des jeweils 1. Semesters soll gezeigt werden inwieweit sich ein Umschreiben der Fälle auf die Gewichtung der Lernziele der Studierenden in den POL-Sitzungen auswirkt.

Methode: Analysiert wurden die LZ von je 6 POL-Gruppen, des 1. und 2. Jahrgangs (Jg), die das Modul Bewegung mit 6 POL-Fällen durchliefen. Die POL- und Modul-LZ wurden in vorklinisch, klinisch-theoretisch, klinisch und psychosozial kategorisiert. Mittels Textreduktion und Identifikation der Schlüsselbegriffe wurden die POL- mit den Modul-LZ-Inhalten der beiden Jg verglichen.

Ergebnisse: Der Anteil der vorklinischen POL-LZ betrug im 1. Jg 51,8% im Vergleich zu 62,1% im 2. Jg (68,9% im Modulbuch). Der Anteil der klinischen POL-LZ sank von 25,7% im 1. Jg auf 23,8% im 2. Jg, der der klinisch-theoretischen POL-LZ von 22,2% im 1. Jg auf 14,1% des 2. Jg. 36,7% der POL-LZ des 1. Jg hatten keinen Bezug zu den Modul-LZ. Daten bezüglich eines Vergleichs der LZ-Inhalte im 2. Jg folgen.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die LZ der POL-Gruppen des 1. Jg zeigten eine Verschiebung hinsichtlich klinisch-theoretischer/klinischer Themen. Durch ein Umschreiben der POL-Fälle konnten im 2.Jg mehr vorklinische LZ erreicht werden. Nicht berücksichtigt wurde wie genau und mit welcher Tiefe die POL-Gruppen ihre LZ in der 2. Sitzung besprochen haben. Die Besetzung der POL-Dozierenden war nicht gleich, so dass hier ein Bias liegen könnte.