Article
Interprofessioneller Ausbau einer internistischen PJ-Ausbildungsstation
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: Im Gemeinschafskrankenhaus Herdecke wurde durch die AG Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin in der Abteilung für Innere Medizin eine Ausbildungsstation für PJ-Studierenden etabliert, die das Verantwortungsbezogene Lernen fördert. Projektziel ist es, die Ausbildungsstation für Pflegeschüler zu erweitern und das interprofessionelles Lernen und Arbeiten in den Klinikalltag/Stationsalltag strukturiert zu integrieren. Damit sollen interprofessionelle Kompetenzen bei Pflegeschülern, PJ-Studierenden, Ärzten und Pflegenden gezielt gefördert werden.
Umsetzung: Auf der allgemeininternistischen Ausbildungsstation werden bis zu 12 Patienten von vier oder fünf PJ-Studierenden versorgt. Mit dem interprofessionellen Ausbau werden auch PflegeschülerInnen in die gemeinsame Versorgung der Patienten eingebunden. Die geplanten Maßnahmen beinhalten (jeweils mit Pflegeschülern und PJ-Studierenden) :
- interprofessionelle Visiten
- gemeinsame Schulungen & Fortbildungen
- Patientenbesprechung mit Ärzten, & Pflegenden
- Therapiebesprechung, unter zusätzlicher Beteiligung der Therapeuten
- geführte Reflexionen zur interprofessionellen Zusammenarbeit
Evaluation:
- 1.
- Ist-Analyse: Erfassen des Lernbedarfes zu interprofessionellen Kompetenzen mit Hilfe von Lernzielgesprächen (Fokusgruppeninterviews)
- 2.
- Beobachtungen und Dokumentation wichtiger interprofessionellen Schnittstellen und strukturierter Zusammenarbeit.
- 3.
- Schriftliche Evaluation der Interventionen in Bezug auf interprofessionellen Lerngewinn
- 4.
- Post-Analyse: Erfassung des Kompetenzfortschrittes in Bezug auf interprofessionelle Zusammenarbeit durch Fokusgruppeninterviews
- 5.
- Erfassung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus Sicht der Teilnehmer sowie aus Sicht supervidierender Pflegender und Ärzte
Zeitplan:
Vorbereitungsphase: bis 8/17
Durchführungsphase: 9/17-8/18 (Pilotphase)
Evaluation, Adaptation und Etablierung als kontinuierliches Einrichtung: ab 9/18
Literatur
- 1.
- Fallsberg MB, Wijma K. Student attitudes towards the goals of an inter-professional training ward. Med Teach. 1999;21(6):576-581. DOI: 10.1080/01421599978997
- 2.
- Reeves S, Freeth D. The London training ward: an innovative interprofessional learning initiative. J Interprof Care. 2002;16(1):41-52. DOI: 10.1080/13561820220104159
- 3.
- Ponzer S, Hxlin U, Kusoffsky A, Lauffs M, Lonka K, Mattiasson AC, Nordström G. Interprofessional training in the context of clinical practice: goals and students' perceptions on clinical education wards. Med Educ. 2004;38(7):727-736. DOI: 10.1111/j.1365-2929.2004.01848.x