gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Wissenschaftskompetenz: der richtige Inhalt zur richtigen Zeit – Integration eines Wahlpflichtbereichs mit flexibel wählbaren Lehrangeboten in ein bestehendes longitudinales Curriculum

Meeting Abstract

  • corresponding author Michael Wilde - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • Gabriele Voigt - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • Annemarie Fränkl Knab - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • Matthias Briel - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • Nino Künzli - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • Jürg Schwaller - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland
  • presenting/speaker Silke Biller - Universität Basel, Medizinische Fakultät, Basel, Switzerland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc255

doi: 10.3205/17gma255, urn:nbn:de:0183-17gma2556

Published: November 24, 2017

© 2017 Wilde et al.
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Text

Zielsetzung: Wissenschaftliche Kompetenz (WIKO) stellt eine von vier longitudinalen Kompetenzen im Basler Bachelor/Master-Curriculum dar. WIKO wurde bisher bis ins 5. Semester und dann wieder im 10. Semester unterrichtet. Dazwischen existierte kein strukturiertes Angebot – dies ist gerade der Zeitraum, in dem die Studierenden typischerweise ihre Masterarbeiten starten und vorantreiben. Ziel war es daher, diese Lücke zu schließen und ein Angebot zu implementieren, das sowohl eine themenspezifische als auch zeitgerechte Unterstützung zur Masterthese bieten kann.

Methoden: Im Studienjahr 2016/17 wurden flexibel wählbare Angebote zur Wissenschaftlichen Kompetenz (WIKO.flex) im longitudinalen Curriculum WIKO als Wahlpflichtbereich eingeführt [1]. Kompensatorisch wurden bisherige Pflichtbereiche reduziert. Im Rahmen von WIKO.flex sind diese gekürzten und weitere Lehrinhalte nun stärker gemäß den individuellen Bedürfnissen verfügbar gemacht worden. Beispielsweise wurden aus dem Statistik-Pflichtprogramm bestimmte Themen in den WIKO.flex-Bereich überführt. Diese Individualisierung soll die Lernmotivation erhöhen, und die thematische Selektierbarkeit soll die Eigenständigkeit der Studierenden fördern.

Die Flexibilität von WIKO.flex ist nicht nur bezogen auf die Lehrinhalte, sondern auch bezogen auf die Lehrformate gegeben: E-Learning-Einheiten wie die Statistik-Tutorials werden ergänzt durch Präsenzveranstaltungen wie einen Journal Club oder Blended-Learning-Angebote wie eine Good-Clinical-Practice-Schulung. Besonders die E-Angebote ermöglichen zudem zeitliche Flexiblität: sowohl in der Verortung im Curriculum als auch im Arbeitsablauf der Studierenden.

Neben den angesprochenen vorgegebenen Lehrangeboten besteht die Möglichkeit, selbst vorgeschlagene Aktivitäten wie die Teilnahme an einem Fachkongress anrechnen zu lassen.

WIKO.flex fördert das wissenschaftliche Handeln der Studierenden durch die flexible Ausrichtung an individuellen Bedürfnissen.


Literatur

1.
Künzli N, Briel M, Schwaller J, Schindler C, Janka H, Geiger S, Wilde M, Voigt G, Biller S. "WIKO.flex - flexibel wählbare Angebote in wissenschaftlicher Kompetenz": Eine Lücke im Modul Wissenschaftliche Kompetenz des Curriculums Medizin wird geschlossen. DKForum. 2016;7(3):22-23. Zugänglich unter/available from: https://medizinstudium.unibas.ch/fileadmin/MedFak/bachelor/3_jahr/2016_DKForum_Ausgabe7Online.pdf External link