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Etablierung von e-Prüfungen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
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Published: | November 24, 2017 |
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Zielsetzung: Elektronische Prüfungen spielen in der universitären Lehre eine immer größer werdende Rolle. An vielen Standorten werden bereits e-Prüfungssysteme eingesetzt und diese profitieren von den Vorteilen minimierten Korrekturaufwands, flexiblerer Gestaltung und Durchführung und Einbindung verschiedener Prüfungsformate, um nur einige zu nennen.
Ziel ist es die Rahmenbedingungen der Medizinischen Fakultät szenarienbasiert zu erfassen und anhand von Praxistests zu bewerten. Im Anschluss soll eine Empfehlung an die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen formuliert werden, welches System funktionell wie finanziell augenblicklich die beste Lösung darstellt.
Methoden: Anhand der Betrachtung der bisher existierenden Prüfungen an der Medizinischen Fakultät werden die Anforderungskriterien definiert, nach denen die zur Verfügung stehenden Systeme bewertet werden können. Dabei soll auch berücksichtigt werden welche personellen, finanziellen und technischen Aufwände entstehen und ob sich diese für das entsprechende Szenario lohnen.
Um alle Möglichkeiten zu ergründen, muss eine entsprechende Marktanalyse erfolgen. Dabei liegt der Fokus auf Systemen, die auch praktische Prüfungen unterstützen, da diese aus medizindidaktischer Sicht gewünscht werden. Dabei werden auch Kooperationen innerhalb der RWTH bzw. mit anderen Universitäten – ggfs. auch nur für Teilszenarien – in Betracht gezogen.