gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Zum Gelingen bringen – Patientensituation unter Supervision im Praktikum

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Rainer Brakemeier - Züricher Hochschule für angewnadte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Winterthur, Switzerland
  • Cécile Ledergerber - Züricher Hochschule für angewnadte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Winterthur, Switzerland
  • Iris Hauser - Züricher Hochschule für angewnadte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Zürich, Switzerland
  • Luciana Caduff - Züricher Hochschule für angewnadte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Winterthur, Switzerland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc244

doi: 10.3205/17gma244, urn:nbn:de:0183-17gma2446

Published: November 24, 2017

© 2017 Brakemeier et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: 240 Physiotherapiestudierende der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erleben 1- bis 3-mal wöchentlich ein typisches Lernsetting im Praktikum: Die Patientensituation unter Supervision. Eine wichtige Ausbildungssituation an der Studierende, Praxisausbildende und Patienten beteiligt sind. Dieses Lernsetting ist für Studierende ein lernförderliches Angebot, um Theorien und erlernte Skills mit praktischem Handeln zu verbinden und Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. In einem Projekt des BSc Physiotherapie wurde mit fokussiertem Blick auf dieses typische Lernsetting die Frage untersucht, welche Bedingungen diese Situation positiv beeinflussen und das Gelingen unterstützen.

Methoden: Mittels einer Literaturrecherche wurden Studien, Fachartikel und Buchbeiträge zur Thematik Ausbildung im Praktikum gesucht und auf die Fragestellung hin analysiert. Die Datenbanken Medline, Cinahl, Nebis, Deutscher Bildungsserver und Eric wurden nach Literatur durchsucht.

Die Texte wurden nach Gelingensbedingungen, welche das beschriebene Lernsetting im Praktikum positiv beeinflussen, durchforscht. Zusätzlich wurden 4 Experteninterviews durchgeführt. Die Befragten beurteilten die einzelnen Faktoren anhand langjähriger Erfahrung

Resultate: Die Untersuchung ergab, dass folgende Gelingensbedingungen massgebend zum Gelingen des Lernsettings beitragen:

1.
Werte, Haltungen und Kultur
2.
Zeit und Raum
3.
Rollenklarheit
4.
Vorbesprechung
5.
Echter Dialog
6.
Reflexion

Diskussion/ Schlussfolgerung: So heterogen sich die Ausbildungssituationen und Institutionen auch präsentieren, zeigt es sich, dass mit wenigen, aber entscheidenden Komponenten gewinnbringend auf die Ausbildungssituation eingewirkt werden kann. Die Resultate der Untersuchung sollen in ansprechenden Formaten implementiert werden. Beispiele für die Anwendung:

  • Basis für die Schulung von Praxisausbildenden
  • Anregung zu teaminternen Diskussionen über das Ausbilden
  • Grundlage von Reflexionsprozessen bei Ausbildenden

Literatur

1.
Clouder L. Being responsible: students' perspectives on trust, risk and work-based learning. Teach High Educ. 2009;14(3):289-301. DOI: 10.1080/13562510902898858 External link
2.
Davis R, Hanna E, Cott C. "They put you on your toes": Physical Therapists' Perceived Benefits from and Barriers to Supervising Students in the Clinical Setting. Physiother Can. 2011;63(2):224-233. DOI: 10.3138/ptc.2010-07 External link
3.
Kreis A, Staub FC. Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie. Z Erziehungswissensch. 2011;14(1):61-83. DOI: 10.1007/s11618-011-0170-y External link