Article
Zum Gelingen bringen – Patientensituation unter Supervision im Praktikum
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Einleitung: 240 Physiotherapiestudierende der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erleben 1- bis 3-mal wöchentlich ein typisches Lernsetting im Praktikum: Die Patientensituation unter Supervision. Eine wichtige Ausbildungssituation an der Studierende, Praxisausbildende und Patienten beteiligt sind. Dieses Lernsetting ist für Studierende ein lernförderliches Angebot, um Theorien und erlernte Skills mit praktischem Handeln zu verbinden und Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. In einem Projekt des BSc Physiotherapie wurde mit fokussiertem Blick auf dieses typische Lernsetting die Frage untersucht, welche Bedingungen diese Situation positiv beeinflussen und das Gelingen unterstützen.
Methoden: Mittels einer Literaturrecherche wurden Studien, Fachartikel und Buchbeiträge zur Thematik Ausbildung im Praktikum gesucht und auf die Fragestellung hin analysiert. Die Datenbanken Medline, Cinahl, Nebis, Deutscher Bildungsserver und Eric wurden nach Literatur durchsucht.
Die Texte wurden nach Gelingensbedingungen, welche das beschriebene Lernsetting im Praktikum positiv beeinflussen, durchforscht. Zusätzlich wurden 4 Experteninterviews durchgeführt. Die Befragten beurteilten die einzelnen Faktoren anhand langjähriger Erfahrung
Resultate: Die Untersuchung ergab, dass folgende Gelingensbedingungen massgebend zum Gelingen des Lernsettings beitragen:
- 1.
- Werte, Haltungen und Kultur
- 2.
- Zeit und Raum
- 3.
- Rollenklarheit
- 4.
- Vorbesprechung
- 5.
- Echter Dialog
- 6.
- Reflexion
Diskussion/ Schlussfolgerung: So heterogen sich die Ausbildungssituationen und Institutionen auch präsentieren, zeigt es sich, dass mit wenigen, aber entscheidenden Komponenten gewinnbringend auf die Ausbildungssituation eingewirkt werden kann. Die Resultate der Untersuchung sollen in ansprechenden Formaten implementiert werden. Beispiele für die Anwendung:
- Basis für die Schulung von Praxisausbildenden
- Anregung zu teaminternen Diskussionen über das Ausbilden
- Grundlage von Reflexionsprozessen bei Ausbildenden
Literatur
- 1.
- Clouder L. Being responsible: students' perspectives on trust, risk and work-based learning. Teach High Educ. 2009;14(3):289-301. DOI: 10.1080/13562510902898858
- 2.
- Davis R, Hanna E, Cott C. "They put you on your toes": Physical Therapists' Perceived Benefits from and Barriers to Supervising Students in the Clinical Setting. Physiother Can. 2011;63(2):224-233. DOI: 10.3138/ptc.2010-07
- 3.
- Kreis A, Staub FC. Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie. Z Erziehungswissensch. 2011;14(1):61-83. DOI: 10.1007/s11618-011-0170-y