gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Implementierung eines fächerübergreifenden Unterrichtsmoduls „eFAST“ – Handlungskompetenz in der Notfallsonographie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Christina Quandt - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, OE 8050, Hannover, Germany
  • Sabine Schneidewind - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Philip Bintaro - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Christiane Beck - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Lars Friedrich - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc240

doi: 10.3205/17gma240, urn:nbn:de:0183-17gma2405

Published: November 24, 2017

© 2017 Quandt et al.
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Text

Das Akronym FAST steht für „Focused Assessment with Sonography for Trauma“ und wird definiert als sonographische Suche nach intraperitonealer, pleuraler und perikardialer Flüssigkeit bei Patienten mit stumpfem oder penetrierendem Trauma. Die Erweiterung zum eFAST („extended FAST“) beinhaltet die zusätzliche Diagnostik des Pneumothorax. Die eFAST-Untersuchung ist seit vielen Jahren ein Standardverfahren in der Traumatologie und als limitierte und fokussierte Untersuchung einfach zu erlernen. Sie hilft bei wichtigen Entscheidungen für dringliche Sofortmaßnahmen.

Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) [www.nklm.de] ist die FAST-Untersuchung im Kapitel 15 „Diagnostische Verfahren“ aufgeführt. Mit Abschluss des praktischen Jahres sollen diese Kenntnisse auf der Kompetenzebene 3a (unter Anleitung selbst durchführen und demonstrieren) vermittelt worden sein. Es gibt während des Studiums im Modellstudiengang HannibaL an der Medizinischen Hochschule Hannover mehrere Unterrichtseinheiten zur Sonographie in verschiedenen Modulen, diese beschränken sich allerdings auf Grundlagen, anatomische Bezüge bzw. Vermittlung von Normalbefunden an gesunden Kommilitonen.

Wir planen die Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls „eFAST“ unter Mitwirkung eines interdisziplinären Dozententeams aus Innerer Medizin, Anästhesie, Allgemeinmedizin und Chirurgie und studentischen Hilfskräften in das 5. Studienjahr. Bei 300 Studierenden wird pro Tertialwoche ein 3,5 h-Kurs an Sonographie-Simulatoren durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem Hands On-Training der verschiedenen Pathologien und des FAST-Algorithmus. Zusätzliches Grundlagenwissen und ein Testat werden im Flipped Classroom- Konzept als Vorbereitung auf der elearning-Plattform „ILIAS“ bereitgestellt und von den Teilnehmern vorab bearbeitet.


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