gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Garantiert Guter Untersuchungskurs im Aachener Modellstudiengang Medizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Tatjana Grützmann - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany
  • Celina Proch-Trodler - Germany
  • Sasa Sopka - Germany
  • Maike Pollmanns - Germany
  • Anna-Nora zur Nieden - Germany
  • Laura Gilles - Germany
  • Melanie Simon - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc239

doi: 10.3205/17gma239, urn:nbn:de:0183-17gma2394

Published: November 24, 2017

© 2017 Grützmann et al.
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Text

Zielsetzung: Der Untersuchungskurs (UK) ist fester Bestandteil des Curriculums im Aachener Modellstudiengang Medizin (MSG) und darin vom 3.–6. Semester longitudinal verankert.

Bereits früh im Studium lernen die Studierenden an Simulationspatienten im AIXTRA Skillslab und an realen Patienten in den Kliniken, Anamnesen zu erheben und körperliche Untersuchungen durchzuführen.

Vor Projektstart lag die inhaltliche Ausgestaltung des UK vollständig bei den lehrenden ÄrztInnen, was zu einer heterogenen Umsetzung der UKs führte. Ein Ziel bestand entsprechend darin, sowohl Studierenden als auch Lehrenden eine einheitliche Struktur und konkrete Ziele für den UK zu geben. Zudem sollte ein formatives Prüfungsformat im Kurs verankert werden.

Methoden: Für das 3. Semester wurde mit dem AIXTRA Skillslab ein Basiskurs körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß (AIXKurs) entwickelt, bei dem die Studierenden grundlegende Untersuchungen erlernen. Für das 4. und 5. Semester wurden klinikübergreifende Lernziele definiert und zentrale Untersuchungsgänge festgelegt (Untersuchung der Lunge, Herzauskultation, Bewegungs- und Reflexprüfung, Untersuchung des Abdomens). Für das 6. Semester haben die Kliniken eigene, stationsspezifische Lernziele formuliert. Ergänzend wurden darauf abgestimmte Mini-CEX Prüfungen in den UK integriert. Studierende erhalten so regelmäßig ein formatives Feedback zu ihrer Performance.

Die lehrenden ÄrztInnen werden über Leistungsstand der Studierenden, die Lernziele und Mini-CEX-Termine regelmäßig durch Emails, Aushänge im Stationszimmer und Erinnerungsemails informiert.

Die Evaluation des Projektes erfolgt über ein kurzfristiges Feedbacktool, mit dem Studierende unmittelbar auf einen Kurs reagieren können sowie über das reguläre Evaluationstool der Fakultät. Davon profitieren sowohl die Studierenden als auch die ÄrztInnen.