Article
Medizin im digitalen Zeitalter
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt verändert auch den Beruf des Arztes. Die Art und Weise, wie Ärzte sich informieren, kommunizieren und zusammenarbeiten, hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Diese modernen Kommunikations- und Kooperationsformen des medizinischen Alltags verlangen neue Kompetenzen und Qualifikationen.
Methoden: Seit Oktober 2016 erfolgt, basierend auf der evidenzbasierten Systematik nach Kern, eine Konzeption des blended-learning Curriculums Medizin im digitalen Zeitalter. Eine Analyse der Pflicht-/Wahlpflichtlehre des Medizinstudiums zeigte, dass innovative klinische digitale Anwendungen derzeit nicht abgebildet sind. Somit verbleibt eine Diskrepanz zwischen der medizinischen Versorgungsrealität und dem unterrichteten Curriculum, die eine gezielte, systematisch und curricular verankerte Vermittlung dieser Kompetenzen erforderlich macht.
Nach Absolvieren des Curriculums sollen die Studierenden in der Lage sein, effektiv Wissen, Fertigkeiten und Haltungen bezüglich folgender Aspekte der digitalen Medizin einzusetzen:
- Sicherer Einsatz von Social Media
- Kommunikation im digitalen Gesundheitswesen
- Prinzipien der Telekonsultation und deren Limitationen
- Anwendungen von mHealth
- Potenzial und Gefahren von Big Data
- Chancen und Risiken der Gesundheitskarte/Gesundheits-Apps
- Rechtliche, ethische und gesellschafts-politische Rahmenbedingungen der digitalen Medizin
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Inhalte unter Einsatz innovativer Studien- und Lernformen praxisnah vermittelt. Hierzu zählen:
- Kollaboratives Lernen
- Selbsterfahrung
- Simulation
- Teilnahme an telemedizinischen Sprechstunden
Die Implementierung erfolgt erstmals im Sommersemester 2017 als Wahlpflichtfach. Erste Erfahrungen sollen auf der GMA geteilt werden.
Das Projekt „Medizin im digitalen Zeitalter“ wird im Rahmen des Förderprogramms Curriculum 4.0 vom Stifterverband und der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.
Literatur
- 1.
- Kuhn S. Medizin im digitalen Zeitalter - Ein Plädoyer für Innovation und Kompetenzorientierung. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2016. Zugänglich unter/available from: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/medizin-digitalen-zeitalter-plaedoyer-innovation-kompetenzorientierung
- 2.
- Kuhn S. Medizin im digitalen Zeitalter - Innovatives Curriculum zur Digitalisierungsstrategie medizinischer Institutionen, KU Spezial - Studienführer plus Karriere in der Gesundheitswirtschaft. Wiesbanden: Gesundheitsberufe; 2017. S. 14-16.