gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

VET Talks – ein neuer, nicht-kommerzieller Weg, die Globalisierung der veterinärmedizinischen Ausbildung zu fördern

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Sandra Stelzer - Freie Universität Berlin, Veterinärmedizin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc230

doi: 10.3205/17gma230, urn:nbn:de:0183-17gma2307

Published: November 24, 2017

© 2017 Stelzer.
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Die „International Veterinary Students’ Association“ (IVSA), hat unter anderem das Ziel, die internationale Anwendung von tiermedizinischen Fähigkeiten, die Internationalisierung der veterinärmedizinischen Ausbildung und die Verbreitung von Wissen zu fördern. Deswegen wurde 2014 das „Standing Committee on Veterinary Education“ (SCoVE) gegeründet. Die Projekte dieser Arbeitsgruppe haben als großes Ziel, die Ausbildung zu globalisieren und Studierende zu vernetzen.

Eines dieser Projekte heißt „VET Talks“ und entstand in einer Kollaboration aus IVSA/SCoVE und WikiVet, mit Unterstützung durch das Royal Veterinary College (RVC) in London. Mittlerweile wird es alleine von der IVSA betreut.

Die Idee wurde inspiriert durch die TED Talks, wobei hier nun, in Anlehnung an diese, Online-Vorträge entstehen sollen, welche speziell für das Fach Veterinärmedizin angefertigt werden. Diese Vorträge werden Studierenden weltweit frei zur Verfügung gestellt, damit diese die Möglichkeit bekommen, Vorträge zu spannenden Themen von herausragenden Sprechern zu hören. Diese Sprecher können Professoren oder andere Dozenten an den Universitäten sein, welche von ihren jeweiligen Studenten vorgeschlagen werden. Die Grundlage der Vorträge soll sein, sich mit Themen aus dem Curriculum weitergehend zu beschäftigen, Ideen weiterzuentwickeln und alternative Wege der Diskussion zu eröffnen.

In den letzten Jahren wurden Online-Vorträge und E-Learning ein immer beliebteres Medium in der akademischen Ausbildung. Dies wird deutlich in der schnellen Entwicklung von Webseiten, die Online-Kurse und e-CPD Ressourcen für Veterinärmediziner anbieten. Diese sind allerdings eher an den praktizierenden Tierarzt gerichtet, als an Studierende. Deshalb soll dieses Projekt dazu beitragen, die Ausbildung von Veterinärmedizinstudierenden weltweit mit modernen Methoden zu unterstützen und zu ergänzen.

Mittlerweile gibt es die Ergänzung des Projektes um die „VETs Talks“, Vorträge von Studierenden selbst.