Article
Webinar im PJ
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: An der Medizinischen Universität Wien wurde im August 2014 das Klinisch-praktische Jahr (KPJ) implementiert. Die Studierenden sollen ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Diagnostik vertiefen und schrittweise selbständig Diagnosen erstellen.
Eine Aufgabenstellung, die von den Studierenden zu absolvieren ist, sind Fallpräsentationen und State of the art-Vorträge. Zur Vorstellung dieser Präsentationen wurde ein Webinar implementiert. Ziel dieses Webinar ist es mit den von unseren Studierenden selbstständig erarbeiteten Fallpräsentationen und State of the art-Vorträgen auch Studierende in den assoziierten Lehrkrankenhäusern zu erreichen.
Methode: Die von unseren Studierenden erarbeiteten Präsentationen werden in einem wöchentlich abgehaltenen Webinar präsentiert.
Die technische Abwicklung erfolgt durch die Software „GotoWebinar“. Hierbei werden die mündlichen Erläuterungen der vortragenden Studenten zudem am Bildschirm Gezeigten via Voice over Internet Protocol (VoIP) übertragen.
Die Termine des Webinars werden im Vorfeld fixiert, Studenten werden über das Nachrichtenforum in der passwortgeschützten Lernplattform Moodle benachrichtigt und können sich über ein Passwort einloggen.
Die Studierenden werden von den betreuenden Mentoren angehalten bei ihren Vorträgen MC-Fragen zur Verstärkung der interaktiven Lehre einzubauen und die eingeloggten Teilnehmer werden aufgefordert bei den aus den Vorträgen resultierenden Diskussionen aktiv teilzunehmen. Im Unterschied zu einem virtuellen Seminarraum oder Online –Seminar können beim Webinar auch Beiträge aus den assoziierten Lehrkrankenhäusern weltweit übertragen werden.
Die Fortlaufende Evaluierung zeigt, dass die Webinare von sehr hohem Nutzen in der Wissensvermittlung für die Studierenden sind.