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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Webinar im PJ

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Andrea Maier - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • Franz Kainberger - Germany
  • Georgios Karanikas - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc229

doi: 10.3205/17gma229, urn:nbn:de:0183-17gma2296

Published: November 24, 2017

© 2017 Maier et al.
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Zielsetzung: An der Medizinischen Universität Wien wurde im August 2014 das Klinisch-praktische Jahr (KPJ) implementiert. Die Studierenden sollen ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Diagnostik vertiefen und schrittweise selbständig Diagnosen erstellen.

Eine Aufgabenstellung, die von den Studierenden zu absolvieren ist, sind Fallpräsentationen und State of the art-Vorträge. Zur Vorstellung dieser Präsentationen wurde ein Webinar implementiert. Ziel dieses Webinar ist es mit den von unseren Studierenden selbstständig erarbeiteten Fallpräsentationen und State of the art-Vorträgen auch Studierende in den assoziierten Lehrkrankenhäusern zu erreichen.

Methode: Die von unseren Studierenden erarbeiteten Präsentationen werden in einem wöchentlich abgehaltenen Webinar präsentiert.

Die technische Abwicklung erfolgt durch die Software „GotoWebinar“. Hierbei werden die mündlichen Erläuterungen der vortragenden Studenten zudem am Bildschirm Gezeigten via Voice over Internet Protocol (VoIP) übertragen.

Die Termine des Webinars werden im Vorfeld fixiert, Studenten werden über das Nachrichtenforum in der passwortgeschützten Lernplattform Moodle benachrichtigt und können sich über ein Passwort einloggen.

Die Studierenden werden von den betreuenden Mentoren angehalten bei ihren Vorträgen MC-Fragen zur Verstärkung der interaktiven Lehre einzubauen und die eingeloggten Teilnehmer werden aufgefordert bei den aus den Vorträgen resultierenden Diskussionen aktiv teilzunehmen. Im Unterschied zu einem virtuellen Seminarraum oder Online –Seminar können beim Webinar auch Beiträge aus den assoziierten Lehrkrankenhäusern weltweit übertragen werden.

Die Fortlaufende Evaluierung zeigt, dass die Webinare von sehr hohem Nutzen in der Wissensvermittlung für die Studierenden sind.