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Kommunikation in der zahnmedizinischen Lehre – Vorstellung eines Lehrkonzeptes unter Berücksichtigung des NKLZ
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Published: | November 24, 2017 |
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Einleitung: An der Universität Greifswald wird seit 2001 im vorklinischen Abschnitt des Studienganges der Zahnmedizin im Rahmen der Community Medicine/Dentistry der Kurs „Der Frühe Patientenkontakt (FPK)“ durchgeführt. Ein Grundbaustein stellt das Modul „Kommunikationstraining- Einführung in die Ärztliche Gesprächsführung“ dar. In Vorbereitung auf das Patientenbesuchsprogramm und die spätere Tätigkeit am Patienten sollen Grundlagen der Arzt- Patienten Kommunikation vermittelt werden.
Ziel: Unter Berücksichtigung der Lernziele des NKLZ und der Lernpyramide von Miller (1990) wurde das Modul Kommunikationstraining 2015 neu aufgelegt. Im vorliegenden Beitrag werden Konzept und Evaluation dargestellt.
Material und Methodik: Das Kommunikationstraining I findet als Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das erste vorklinische Semester statt. Es werden die Grundlagen der Anamneseerhebung vermittelt und im Anschluss in Kleingruppen Gesprächsaufzeichungen und Videaoanalysen durchgeführt.
Im dritten vorklinischen Semester erfolgt den Ergebnissen bisheriger Evaluationen folgend eine Fortsetzung des Kurses in Form eines Supervisions-Seminars zur Begleitung der ersten Patientenkontakte sowie Übungsseminaren, in denen die erworbenen Wissens- und Handlungskompetenzen im zahnmedizinischen Kontext intensiv geübt werden.
Ergebnisse: Die Evaluationsergebnisse zeigen eine durchweg positive Bewertung des neuen Konzeptes. Inhaltliche und organisatorische Strukturierung wurden von den Studierenden als gut bis sehr gut bewertet.
Diskussion/Schlussfolgerung: Aufgrund der Evaluationsergebnisse sollte das neue Konzept fortgeführt und weiter entwickelt werden.