gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

FRINGE: „Medizin im digitalen Zeitalter“

Meeting Abstract

Search Medline for

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc220

doi: 10.3205/17gma220, urn:nbn:de:0183-17gma2209

Published: November 24, 2017

© 2017 Kuhn.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: „Welche Kompetenzen braucht ein Arzt?“

1296 – Chirurgia Magna: „A surgeon should have well-formed hands, long slender fingers, a strong body, not be inclined to tremble, be well grounded in natural science and should know not only medicine but every part of philosophy...“

Wir reisen mehr als 700 Jahre in die Zukunft, in die ...Medizin im digitalen Zeitalter. Ich stelle fest, dass das von Guido Lanfranchi beschriebene Kompetenzprofil auch 2016 weiterhin Gültigkeit besitzt. Aber gleichzeitig denke ich, dass zum heutigen Anforderungsprofil doch etwas fehlt und deshalb möchte diesem Zitat einen Halbsatz hinzufügen: „... and should know not only medicine but every part of philosophy ... and have digital competencies.“

Medizin im digitalen Zeitalter... für mich wirft dies eine Reihe von Fragen auf:

  • Wie haben sich Ärzte und Patienten im digitalen Zeitalter verändert?
  • Wie hat sich die medizinische Praxis verändert?
  • Wie sieht die Zukunft der Medizin und die des Medizinstudiums aus?

SOCIAL, SMART DEVICES, APPS, TELEMEDIZIN, BIG DATA...

...zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Medizin im digitalen Zeitalter bereits fundamentale Veränderungen in Bezug auf Patienten, Ärzte und medizinische Praxis erfahren hat. Diese Entwicklung erfordert neue Kompetenzen und somit auch ein neues Kompetenzprofil der angehenden Ärzte.

Kommen wir nun zur schlechten Nachricht:

Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese Kompetenzen im Rahmen des Medizinstudiums nicht vermittelt – bis jetzt.

Medizin im digitalen Zeitalter wird als curriculares Reformprojekt aktuell etabliert.

Wagen Sie den FRINGE und nehmen Sie teil.

Methode: Vortrag, Theater und Interaktion - digital und analog.

Das Projekt "Medizin im digitalen Zeitalter" wird im Rahmen des Förderprogramms Curriculum 4.0 vom Stifterverband und der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.