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Konzeptuelle Überlegungen für valide, reliable und faire Prüfungen
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Published: | November 24, 2017 |
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Zielsetzung: Obwohl mit den Empfehlungen von GMA und MFT [2] zur Verbesserung der Prüfungsqualität für die deutschsprachige Medizinausbildung ein wichtiger Schritt gemacht wurde, ist es nach wie vor notwendig, Prüfungen im Medizinstudium große Aufmerksamkeit zu widmen. Denn einige wichtige Aspekte von Prüfungen sind auch in den Empfehlungen nur gestreift worden.
So gibt es eine ganze Reihe von Rahmenwerken, die sich mit anderen substanzielle Fragen zur Verbesserung von Prüfungen beschäftigen. International viel beachtet wurde dabei der theoretische Rahmen, den Kane zur Bestimmung der Validität von Prüfungen vorgeschlagen hat. Zu diesem theoretischen Konzept gibt es inzwischen sogar schon Sekundärliteratur, die sich eher an Anwender richtet [1]. Eine andere wichtige Fragestellung ist die der Testfairness, also der Frage, ob unterschiedliche Subgruppen gleiche Chancen in den Prüfungen haben. Hierzu hat Kunnan [3] ein Modell entwickelt, welches problemlos auch zur Analyse von Prüfungen im Medizinstudium verwendet werden kann.
Ziel des Posters ist es die Verknüpfungen zwischen diesen verschiedenen Rahmenwerken aufzuzeigen.
Methoden: In der Regel geht es in all diesen Arbeiten darum, Erkenntnisse aus der Testtheorie für dauerhaft eingesetzte Instrumente auf Prüfungen zu übertragen, die in dieser Zusammenstellung nur ein Mal zum Einsatz kommen werden. Wegen der Vielzahl an Prüfungen im Medizinstudium ist diese Aufgabe mit besonderen Herausforderungen verbunden. So ist es in den an vielen Fakultäten üblichen Modulprüfungen extrem schwierig, Standards zu realisieren, die in Staatsexamensprüfungen leicht umsetzbar sind, oder bei denen Aufwand und Ertrag in einem angemesseneren Verhältnis stehen.
Das Projekt soll deshalb in Kleingruppentreffen Lösungen erarbeiten, die eher pragmatische Abwägungen in den Vordergrund stellen.
Literatur
- 1.
- Cook DA, Brydges R, Ginsburg S, Hatala R. A contemporay approach to validity arguments: a practical guide to Kane's framework. Med Educ. 2015;49(6):560-575. DOI: 10.1111/medu.12678
- 2.
- Jünger J, Just I. Empfehlungen der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und des Medizinischen Fakultätentags für fakultätsinterne Leistungsnachweise während des Studiums der Human-, Zahn- und Tiermedizin. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(3):Doc34. DOI: 10.3205/zma000926
- 3.
- Kunnan AJ. Statistical Analyses for Test Fairness. Rev Franc Linguist Appl. 2010;15(1):39-48.