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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Facebook-Gruppen als einflussreiche und dynamische Instrumente in der Medizindidaktik und deren Nutzen für die Fakultät

Meeting Abstract

  • author Leo Nicolai - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Moritz Schmidbauer - Germany
  • Maximilian Gradel - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Sabine Ferch - Germany
  • Sofia Anton - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Boj Hoppe - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Tanja Pander - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Philip von der Borch - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Severin Pinilla - Germany
  • Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Konstantinos Dimitriadis - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc188

doi: 10.3205/17gma188, urn:nbn:de:0183-17gma1882

Published: November 24, 2017

© 2017 Nicolai et al.
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Text

Gleichzeitig mit dem gesteigerten Einsatz von online-basierten Instrumenten in der Medizindidaktik, nehmen soziale Medien einen immer größeren Bestandteil im studentischen Leben ein. Diese werden sowohl für extracurriculäre soziale Aktivitäten als auch für studienrelevante Themen eingesetzt.

Mit Hilfe eines multimethodischen Ansatzes (Interviews, Fokusgruppen, qualitative und quantitative Analyse von Facebook-Posts) analysierten wir zwei repräsentative Facebook-Gruppen von Medizinstudierenden in vorklinischen Semestern der LMU München. Im Rahmen einer thematischen Inhaltsanalyse wurden die Posts und dazugehörigen Antworten über ein Semester ausgewertet. Hierzu wurde ein eigens entwickeltes Kodier-Schema angewendet, um die Frequenz und Verteilung der Posts zu untersuchen. Zusätzlich wurden Interviews mit Medizinstudierenden, die sich in unterschiedlichem Ausmaß oder gar nicht auf Facebook involvieren, geführt.

Wir extrahierten 2414 Posts in beiden Gruppen. Die Hauptkategorien waren: Organisation studienrelevanter und nicht-studienrelevanter Themen (51%), medizinspezifische Themen inklusive Tipps und Empfehlungen, Lern-Strategien, technischen Informationen und Verteilung von Ressourcen (16%), Werbung (19%) und andere Themen (14%). Während studienrelevante organisatorische Themen das Posting-Verhalten in beiden Gruppen dominierten, stieg die Anzahl der fachbezogenen Posts von 10% auf 22% vom ersten auf das zweite vorklinische Jahr. Facebook-Gruppen sind sehr dynamisch und dienen als verlässliche und beliebte Wissensbasis für Studierende. Diese bewerten Facebook als ihre Hauptquelle studienrelevanter Informationen und sogar nicht registrierte Studierende nutzen diese Quelle durch Mittelsmänner.

Derzeit hat die Medizinische Fakultät weder Einfluss auf die Qualität und Genauigkeit der dort ausgetauschten Informationen noch auf professionelle oder ethische Aspekte. Eine gesteigerte Beteiligung der Fakultät scheint angebracht.