gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

MDecide – Clinical Reasoning Step by Step

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Fabian Lobmeyer - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • David Messerer - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Rebecca Hörl - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Astrid Horneffer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Marvin Messemer - Universität Ulm, Ulm, Germany
  • Claudia Grab - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Wolfgang Öchsner - Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc185

doi: 10.3205/17gma185, urn:nbn:de:0183-17gma1859

Published: November 24, 2017

© 2017 Lobmeyer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Während ihres Medizinstudiums sollen angehende Ärzte neben dem Erwerb theoretischer Kenntnisse auch lernen, auf deren Basis sinnvolle klinische Entscheidungen zu treffen. Allerdings mangelt es bisher oftmals an spezifischen Lehrformaten, in denen das erforderliche klinische Problemlösen (Clinical Reasoning) gezielt trainiert wird.

Das von uns entwickelte E-Learning-Tool MDecide bietet Lehrenden ein effektives und komfortables Werkzeug, um Clinical Reasoning in ihren Unterricht einzubauen.

Methoden: Mit MDecide werden klinische Fälle so präsentiert, dass die Studierenden die Reihenfolge und Auswahl indizierter diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen aus einer Vielzahl angebotener Maßnahmen aktiv auswählen können. MDecide protokolliert den Lösungsweg mit, den die Studierenden nach Fallabschluss im Hinblick auf Patientenwohl, evidenzbasierte Medizin und klinische Ökonomie kritisch reflektieren sollen.

Wir erwarten, dass durch die Stärkung der Autonomie der Studierenden und die realitätsnahe Präsentation der Patientenfälle sowohl hohe Lernmotivation als auch hohe Lernerfolge im Clinical Reasoning der Lernenden zu erzielen sind. Im Sommersemester 2017 überprüfen wir diese Hypothese mit einer randomisierten Studie.

Ergebnisse: Wir stellen die Funktionsweise von MDecide vor und berichten über die Implementierung des Tools in verschiedenen Fachbereichen. Die Erfahrungen der Lernenden und Lehrenden mit MDecide während der Testphase 2016 werden gegenübergestellt. Darüber hinaus präsentieren wir die Ergebnisse der oben erwähnten, begleitenden Studie.

Diskussion: Abschließend diskutieren wir Benefit und Stellenwert der simulierten Entscheidungsfindung mit MDecide sowie deren Nähe zum klinischen Alltag.

Im nächsten Entwicklungsschritt sind weitere Anwendungen von MDecide über das Medizinstudium hinaus denkbar, beispielsweise in der ärztlichen Weiterbildung und in der multiprofessionellen Zusammenarbeit.