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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Vereinbarkeit von Tiermedizinstudium und Familie im digitalen Zeitalter: Status Quo und Perspektiven

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Natalie Hildebrandt - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Andrea Tipold - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Elisabeth Schaper - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc147

doi: 10.3205/17gma147, urn:nbn:de:0183-17gma1475

Published: November 24, 2017

© 2017 Hildebrandt et al.
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Zielsetzung: Mit dem Hintergrund eines hohen Frauenanteils im Studium der Tiermedizin und den wachsenden Möglichkeiten digitaler Lehrmethoden sollen im Rahmen der Dissertation „Untersuchung zur Vereinbarkeit von Studium und Familie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) unter Berücksichtigung der Digitalisierung der Lehre“ die derzeitige Situation erfasst und die Perspektiven aufgezeigt werden.

Die Arbeit ist eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Lehre, die zum einen die Situation von Frauen im Tiermedizinstudium in den Fokus setzt, und zum anderen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung mit einbezieht. Daraus ergibt sich die Fragestellung, ob die Digitalisierung der Lehre durch die Erhöhung der Flexibilität insbesondere die Situation von Studierenden mit Kind verbessern kann.

Methodik: Die Arbeit gliedert sich in qualitative und quantitative Befragungen.

Der qualitative Anteil beinhaltet leitfadengestützte Fokusgruppenbefragungen mit Studierenden verschiedener Semester sowie leitfadengestützte Einzelinterviews mit Studierenden mit Kind an der TiHo.

Der quantitative Anteil umfasst Online-Umfragen mittels SurveyMonkey Inc., mit denen zum einen die Situation der Tiermedizinstudierenden in Deutschland untersucht und zum anderen die retrospektive Einschätzung der Vereinbarkeit von Familie und Studium bereits approbierter Tiermedizinerinnen und Tiermediziner erfasst wird.

Ergebnisse: Aktuell wurden 6 Fokusgruppen und 32 Einzelinterviews durchgeführt. Es sind 2 Online-Umfragen offen. Da die Untersuchungen zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: Januar 2017) noch nicht abgeschlossen sind und die Auswertung der Studie im Frühjahr 2017 beginnt, werden im September Ergebnisse vorgestellt werden.

Schlussfolgerung: Die zunehmende Digitalisierung bietet die Möglichkeit Lern- und Lehrformate im Studiengang Tiermedizin, auch curricular, weiterzuentwickeln, um die Vereinbarkeit von Studium und Familie nachhaltig zu befördern.