gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Welchen Behandlungsanlass wählen Medizinstudierende für die Verfassung eines Patientenberichts im Blockpraktikum Allgemeinmedizin?

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc113

doi: 10.3205/17gma113, urn:nbn:de:0183-17gma1132

Published: November 24, 2017

© 2017 Heßbrügge-Bekas et al.
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Im klinischen Studienabschnitt lernen Studierende der Medizin Differentialdiagnostik und Therapie der wichtigsten Krankheitsbilder unter Bedingungen des klinischen und ambulanten medizinischen Alltags. Der Standort Essen führt dazu seit über 15 Jahren ein ambulantes Blockpraktikum (BP) Allgemeinmedizin als Pflichtveranstaltung für die Studierenden im 4. Klinischen Semester durch.

Die 14tägige vollzeitige 1:1 Ausbildung erfolgt durch didaktisch qualifizierte Lehrärzte in akademischen Lehrpraxen. Begleitend findet als sogenannter Campustag ein allgemeinmedizinischer Lernparcours in der Kleingruppe im Lehr-Lern-Zentrum der Universität statt. Als weiteres Begleitmaterial stehen den Studierenden ein Logbuch und eine moodle-Lernplattform zur Verfügung. Entsprechend der kognitiv-praktischen Lernziele erfolgt ein OSCE als Semesterabschlussprüfung.

Neben der regelmäßigen Teilnahme am BP besteht die Verpflichtung zur Verfassung eines Fallberichts als Simple Access Object Protocol (SOAP). Die Auswahl des Themas obliegt den Studierenden. Die Besprechung des Fallberichts erfolgt in Form eines kollegialen Gesprächs durch den Lehrarzt. Eine Bewertung erfolgt nicht.

Im Zeitraum WS 2015/16 bis WS 2016/17 wurden 340 Fallberichte eingereicht. Unter Berücksichtigung des gewählten Behandlungsanlasses und/oder der führenden Diagnose konnten insgesamt 13 organbezogene Cluster identifiziert werden, davon entfielen 254 Fallberichte in die 4 führenden Themenbereiche: kardiovaskulär (n=76), pulmonal (n=63), gastrointestinal (n=66), muskuloskelettal (n=49), 36 Fallberichte entfielen in die Cluster endokrinologisch (n=23) und präventiv (n=13).

Fazit im Rahmen der Weiterentwicklung eines standarisierten BP Allgemeinmedizin:

  • Berücksichtigung der identifizierten Cluster als Themenschwerpunkte in Logbuch und virtuellen Behandlungsszenarien
  • Integration der in der Studierenden-Auswahl unterrepräsentierten Behandlungsanlässe in den Lernparcours mit 1:1 feedback am Campustag