gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Mentoring als Begleitung für den Start in die Facharztweiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Iris Extra - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizin, Hamburg, Germany
  • Ines Heinen - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizin, Hamburg, Germany
  • Jennifer Guse - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizin, Hamburg, Germany
  • Andreas H Guse - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizin, Hamburg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc051

doi: 10.3205/17gma051, urn:nbn:de:0183-17gma0514

Published: November 24, 2017

© 2017 Extra et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ähnlich wie zu Studienbeginn kann auch der Start in die Facharztweiterbildung mit seinen plötzlich einsetzenden, den bisherigen Alltag weit übersteigenden Anforderungen zur Überlastung junger Assistenzärzte führen.

Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des bestehenden Mentoringprogramms (für Studierende) für den Beginn der Facharztweiterbildung mit der Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der drei wichtigsten Stakeholder: Assistenzärzte (zukünftige Mentees), erfahrene Fachärzte (zukünftige Mentoren) und die Klinikleitung. Für eine Pilotphase wurden zwei Kliniken am UKE ausgewählt.

Methoden: Mit je einem Vertreter der Klinikleitungen wurde ein Expertengespräch durchgeführt und protokolliert.

Anschließend fanden zwei Fokusgruppen mit Ärzten dieser Kliniken statt, eine mit Berufsanfängern und eine mit erfahrenen Fachärzten. Die Transkripte werden derzeit inhaltsanalytisch ausgewertet und als Grundlage für die Entwicklung des neuen Programms genutzt.

Ergebnisse: Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass der Bedarf nach Mentoring als Begleitung für die Facharztweiterbildung von allen drei Stakeholdern als hoch eingestuft wird. Sie wünschen sich dadurch eine Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Berufsanfänger äußerten den Wunsch nach Orientierung, Unterstützung und Netzwerkaufbau, außerdem einen Ansprechpartner für interne Abläufe und das Erlernen praktischer Fähigkeiten für den neuen Berufsalltag als Arzt.

Diskussion: Übereinstimmend mit aktuellen Studienergebnissen [1], [2], [3], [4] stellten wir fest, dass nicht nur Studierende, sondern auch junge Ärzte und ihre Kliniken von Mentoring profitieren und es das Networking, die Mitarbeiterzufriedenheit und den kollegialen Zusammenhalt fördern kann.

Die Studienlage [2], [3], [4], [5] ist heterogen in Bezug auf mögliche Barrieren der beruflichen Nähe zum Mentor (z. B. Mitarbeiterevaluation, Rekrutierung). In unserer Untersuchung äußern die zukünftigen Mentees Bedenken hinsichtlich der Offenheit und des Vertrauensverhältnisses.


Literatur

1.
Kashwagi DT, Varkey P, Cook DA. Mentoring Programs for Physicians. Acad Med. 2013;88(7):1029-1037. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318294f368 External link
2.
Tracy EE, Jagsi R, Starr R, Tarbell NJ. Outcomes of a pilot faculty mentoring program. Am J Obstet Gynecol. 2004;191(6):1846-1850. DOI: 10.1016/j.ajog.2004.08.002 External link
3.
Chen MM, Sandborg CI, Hudgins L, Sanford R, Bachrach LK. A Multifaceted Mentoring Program for Junior Faculty in Academic Pediatrics. Teach Learn Med. 2016;28(3):320-328. DOI: 10.1080/10401334.2016.1153476 External link
4.
Jackson VA, Palepu A, Szalacha L, Caswell C, Carr PL, Inui T. ''Having the Right Chemistry'': A Qualitative Study of Mentoring in Academic Medicine. Acad Med. 2003;78(3):328-334. DOI: 10.1097/00001888-200303000-00020 External link
5.
Pololi L, Knight S. Mentoring Faculty in Academic Medicine A New Paradigm? J Gen Intern Med. 2005;20(9):866-870. DOI: 10.1111/j.1525-1497.2005.05007.x External link