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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Integration von Multiple choice Tests mit oder ohne vorheriger Ankündigung in den Übungen aus Nuklearmedizin bei Humanmedizinstudierenden

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Susanne Stanzel - Med. Universität Graz, Nuklearmedizin, Graz, Austria
  • Birgit Pernthaler - Med. Universität Graz, Graz, Austria
  • Reingard Maria Aigner - Med. Universität Graz, Graz, Austria

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc031

doi: 10.3205/17gma031, urn:nbn:de:0183-17gma0316

Published: November 24, 2017

© 2017 Stanzel et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Alle Humanmedizinstudierenden an der Medizinischen Universität Graz müssen erfolgreich das „Modul 14 – Wissensgewinnung, Information und Visualisierung“ im Laufe ihres 3. Studienjahres absolvieren. Teil dieses Moduls sind die Übungen aus Nuklearmedizin, die über die grundlegenden Prinzipien und Behandlungen (Diagnose, Therapie) in der Nuklearmedizin informieren. In diesen Übungen ist die Abhaltung einer Prüfung nicht verpflichtend. Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob nach vorheriger Ankündigung eines Multiple choice Tests am Beginn der Übungen die Leistung und Aufmerksamkeit der Studierenden zunimmt.

Material/Methoden: Insgesamt absolvierten 46 Studierende (8 Frauen) im SS 2016 die Übungen aus Nuklearmedizin. Diese wurden in 2 Gruppen unterteilt. In der ersten Gruppen (n=24) mussten sich die Studierenden am Ende der Übungen einem kurzen Multiple choice Test nach vorheriger Ankündigung unterziehen. In der zweiten Gruppe (n=22) mussten die Studierenden einen kurzen Multiple choice Test ohne vorherige Ankündigung absolvieren. Der Multiple choice Test bestand in beiden Gruppen aus 5 Fragen über dem Inhalt des Praktikums. In beiden Gruppen wurden innovative Blended Learning Strategien angewendet. Die akademische Leistung wurde aus der Anzahl der vollständig richtig beantworteten Fragen in der schriftlichen Prüfung bestimmt.

Ergebnisse: Gruppe 1 war signifikant erfolgreicher in der Prüfung als Gruppe 2. 20/24 (83%) Studierende in Gruppe 1 beantworteten alle Fragen richtig verglichen mit 8/22 (36%) Studierende in Gruppe 2 (p=0.001). Daher spricht das Ergebnis zugunsten einer vorherigen Ankündigung einer Prüfung um die Aufmerksamkeit und Leistung der Studierenden zu erhöhen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die vorherige Ankündigung einer Prüfung wird beibehalten zur Erreichung von besseren akademischen Ergebnissen und mehr Aufmerksamkeit während der Übungen aus Nuklearmedizin.