gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Begutachtung von Artikeln bei der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • author presenting/speaker Götz Fabry - Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocA8

doi: 10.3205/15gma371, urn:nbn:de:0183-15gma3717

Published: August 31, 2015

© 2015 Schüttpelz-Brauns et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-20

Lernziele: Kurzbeschreibung:

Nach einer Einführung in die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung und den Prozess der Begutachtung werden die Aufgaben eines Gutachters, der Aufbau eines Gutachtens und die Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels vorgestellt. Anschließend werden Gutachten mit dem Begutachtungsformular geübt und besprochen.

Lernziele:

Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer die wesentlichen Aufgaben eines Gutachters und können mit Hilfe des Begutachtungsformulars ein Gutachten erstellen.

Vorwissen: Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben

Vorbereitung Lesen der vorher versendeten Artikel

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Methoden: Impulsreferat mit Einzel- und Gruppenarbeit

Dauer: 3 Stunden

Benötigte Räume und technische Ausstattung: 1-2 Seminarräume, je nach Teilnehmeranzahl, 1 Flipchart, Beamer