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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Erfolgreich publizieren in der medizinischen Bildungsforschung

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocA5

doi: 10.3205/15gma368, urn:nbn:de:0183-15gma3685

Published: August 31, 2015

© 2015 Schauber et al.
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Anzahl der Teilnehmer: 5-20

Lernziele: Übergeordnet: Die Teilnehmer sollen nach dem WS erfolgreiche Veröffentlichungsstrategien auf unterschiedliche Projekte anwenden können.

Kognitiv:

Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die wichtigsten Zeitschriften im Bereich Medical Education erhalten.

Die Teilnehmer sollen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Veröffentlichung kennen.

Anwendungsbezogen: Die Teilnehmer sollen anhand von Beispielen diese Kriterien anwenden können.

Der Fokus liegt hier auf den internationalen Kontext.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Vorab Literatur zur Vorbereitung (2–3 Artikel)

Einleitende Präsentation zu Veröffentlichungsstrategien

Im Workshopteil in Kleingruppen sollen die Teilnehmer ein eigenes kleines „Veröffentlichungsprojekt“ strategisch ausarbeiten.

Präsentation der Kleingruppenarbeit in der großen Gruppe.

Zeitplanung nimmt Dr. Schüttpelz-Brauns vor

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Beamer, Flipchart

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Zineb M Nouns: Ist Ärztin und leitet den Forschungsbereich der Abteilung für Assessment und Evaluation des IML der Universität Bern. Sie sitzt dem Ausschuss Prüfungen der GMA vor.

Stefan K Schauber: Ist Psychometriker am Centre for Educational Measurement Oslo und zuständig für die Qualitätssicherung des Prüfungswesens der Medizinischen Fakultät der Universität Oslo.

Beide haben in erfolgreich international Arbeiten aus der Medizinischen Bildungsforschung veröffentlicht (JAMA, Medical Education, Advances in Health Sciences Education, Medical Teacher etc.) und sind als ad-hoc reviewer seit Jahren im Bereich Medical Education aktiv.


Literatur

1.
Norman G. Data dredging, salami-slicing, and other successful strategies to ensure rejection: twelve tips on how to not get your paper published. Adv in Health Sci Educ. 2014;19:1-5. DOI: 10.1007/s10459-014-9494-8 External link
2.
Good advice from the deputy editors of Medical Education. Med Educ. 2012;46(9):828-829. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04318.x External link