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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Qualitative Inhaltsanalyse

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Thomas Kollewe - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, FB Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt/Main, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSIII-31

doi: 10.3205/15gma363, urn:nbn:de:0183-15gma3633

Published: August 31, 2015

© 2015 Kollewe.
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Anzahl der Teilnehmer: 6-14

Lernziele: Die qualitative Inhaltsanalyse zählt zu den in der Forschungspraxis am häufigsten eingesetzten Verfahren zur Analyse qualitativer Daten. Sie ist äußerst flexibel einsetzbar und sowohl für sehr umfangreiche Untersuchungen mit großem Datenkorpus als auch für Einzelfallanalysen geeignet. Sie kann durch Einzelpersonen ebenso wie durch Teams eingesetzt werden und die konkrete Vorgehensweise kann je nach Erkenntnisinteresse und zu bearbeitendem Material qualitativ-interpretatorisch, quantifizierend oder mit Schwerpunkt auf Mixed-Method-Analysen ausgerichtet werden. Gleichwohl sie sich auch für die Analyse von Bildern, Tondokumenten oder Videos eignet, liegt der Fokus in diesem Workshop auf der Arbeit mit Textdokumenten (Interviews).

Ziele:

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, die Grundlagen sowie Charakteristika einer qualitativen Inhaltsanalyse zu benennen. Sie können die drei zentralen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse – die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende – differenzieren und deren Ziele und Einsatzmöglichkeiten sowie für die beiden erstgenannten Formen das konkrete Vorgehen beschreiben. Sie erfahren außerdem, wie Sie entsprechende Software (hier am Beispiel von MAXQDA) bei der Arbeit mit der qualitativen Inhaltsanalyse unterstützen kann.

Struktur/Methoden:

In einer Mischung aus kurzen theoretischen Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeitsphasen steht die praktische Umsetzung der Methode im Vordergrund.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für die Möglichkeiten sowie konkrete Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse interessieren. Vorkenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung erleichtern das Verständnis der Inhalte des Workshops, sind jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Workshopdauer: 3-3,5 Stunden inkl. Pausen

Vorstellung/Kennenlernen

Die qualitative Inhaltsanalyse: Grundbegriffe, Kernpunkte, prinzipieller Ablauf

Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse (inkl. Übung zur induktiven Kategorienbildung)

Die evaluative qualitative Inhaltsanalyse (inkl. Übung zur Bildung evaluativer Kategorien)

Skizzierung: Grundzüge der typenbildenden qualitative Inhaltsanalyse

Demonstration: MAXQDA-Einsatz bei der qualitativen Inhaltsanalyse

Offene Fragen der Teilnehmenden

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Seminarraum; Beamer und Flipchart

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Dr. Thomas Ebert ist Diplom-Pädgoge und war mehrere Jahre Mitarbeiter der AG Methoden & Evaluation des Instituts für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dort hat er u.a. Lehrveranstaltungen im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung durchgeführt. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren freiberuflich als Dozent für Workshops in diesem Bereich tätig, wobei der Schwerpunkt auf der computergestützten Auswertung qualitativer Daten mittels MAXQDA liegt.


Literatur

1.
Kuckartz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Juventa; 2014
2.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz; 2010