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Aus Fehlern lernen – Einführung in die Methodik der Reflexion
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Published: | August 31, 2015 |
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Anzahl der Teilnehmer: 10 - 24
Lernziele: Kurzbeschreibung:
In einem einführenden Vortrag vermitteln wir Ihnen am Beispiel von Behandlungsfehlern in der Medizin die hohe Relevanz der Reflexion praktischer Fertigkeiten in der ärztlichen Ausbildung.
Darauf aufbauend erarbeiten Sie in Kleingruppen (≤ 8 Teilnehmer) die Vorgehensweise zur strukturierten Erstellung einer schriftlichen Reflexion. Dabei prüfen Sie ausgewählte Texte anhand einer Reihe inhaltlicher Kriterien.
Abschließend stellen wir Ihnen unser Feedbackinstrument vor und diskutieren mögliche Anwendungsgebiete unseres Konzeptes in verschiedenen Fachbereichen des Medizinstudiums.
Lernziele:
Sie als Teilnehmer…
- …können die Kriterien zur Erstellung einer strukturierten schriftlichen Reflexion anwenden.
- …kennen geeignete Methoden, um Studierenden Sinn, Zweck und Technik von Reflexionen zu vermitteln.
- …kennen eine Möglichkeit den Studierenden ein strukturiertes Feedback zu Ihrer Reflexion zu geben.
- …erhalten einen Überblick über Ziele und Anwendungsgebiete unseres Konzeptes.
Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Dauer: 2,5 Stunden.
Zeitplanung: nur Samstag.
Benötigte Räume und technische Ausstattung: 1 Seminarraum (24 Personen) 2 Kleingruppenräume (je 8 Personen), Beamer, 3 Flipcharts.
Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Erfahrung im Bereich der medizinischen Lehre erwünscht, aber keine Voraussetzung.