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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Curriculum Mapping zu Fehlern in der Medizin und Patientensicherheit

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Jan Kiesewetter - Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author presenting/speaker Lena Welbergen - Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSII-7

doi: 10.3205/15gma349, urn:nbn:de:0183-15gma3499

Published: August 31, 2015

© 2015 Kiesewetter et al.
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Anzahl der Teilnehmer: 5-20

Lernziele: Der Ausschuss für Patientensicherheit und Fehler in der Medizin arbeitet seit seiner Gründung im Herbst 2013 an der Erstellung eines Lernzielkataloges, welcher an medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum in das Curriculum integriert werden soll. Die zusammengetragenen Lernziele werden im April 2015 in einer Ausschusstagung konsolidiert.

Der Workshop soll den Teilnehmern einen ersten Eindruck darüber vermitteln, wie ein Curriculum zu Patientensicherheit an einer medizinischen Fakultät implementiert werden kann, welche personellen und curricularen Voraussetzungen erfüllt sein sollten und wie man Partner zur Umsetzung akquiriert. Als Teil dieses Prozesses soll der Lernzielkatalog zur Patientensicherheit und Fehlern in der Medizin vorgestellt werden. Der praktische Anwendungsteil des Workshops sieht ein „Curriculum Mapping“ vor: Einzelne, schon vorhandene Lehrveranstaltungen zum Thema Patientensicherheit, welche die Fakultäten bereits implementiert haben, können hier mit dem Lernzielkatalog abgeglichen werden und so mögliche Lücken und Dopplungen identifiziert werden.

Über diese engeren Lernziele hinaus dient der Workshop der Vernetzung Lehrender zum Thema Patientensicherheit. Insbesondere Lehrveranstaltungsideen und -unterlagen können hier mitgebracht und ausgetauscht werden.

Zusammenfassung der Lernziele

  • Wege zur strukturierten Implementierung des neuen Curriculums zu Patientensicherheit und Fehlermanagement an den teilnehmenden medizinischen Fakultäten
  • Verorten von Lehrveranstaltungen und Integration in den Lernzielkatalog
  • Etablierung eines Netzwerks Lehrender aus dem Bereich der Patientensicherheit
  • Austausch von Lehrveranstaltungsideen zu Fehlern in der Medizin und Patientensicherheit

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Der Workshop findet wünschenswerterweise Mittwochnachmittag ab 14 Uhr statt und dauert drei Stunden. Geplant ist eine 45-minüte Einführung, Vorstellung der Teilnehmer und Vorstellung des Lernzielkataloges incl. Umsetzungsideen. Den Hauptteil des Workshops (ca. 1,5h) nimmt das „Curriculum Mapping“ ein, welches in Kleingruppen stattfinden soll. Im Peer-to-Peer Verfahren werden hier einzelne Lehrveranstaltungen auf verschiedenen Dimensionen eingeschätzt und schließlich dem Lernzielkatalog zugeordnet.

Anschließend stellen die Teilnehmer vor, welche Lücken sie in den Curricula gerne schließen möchten. Zum Abschluss des Workshops können Ideen zu möglicher interfakultärer Zusammenarbeit zum Thema Patientensicherheit gesammelt werden.

Benötigte Räume und technische Ausstattung: Beamer, Flipchart, Moderationskoffer, Metaplanwand

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Wünschenswert für den Workshop wäre es, wenn die TeilnehmerInnen eine eigene Lehrveranstaltung aus dem Bereich Fehler in der Medizin und Patientensicherheit mitbringen und diese vorstellen würden, um den Ideenaustausch zwischen den Fakultäten zu bereichern.

Der Workshop richtet sich primär an Lehrende zum Thema Patientensicherheit, aber auch frisch für das Thema begeisterte DozentInnen und Studierende sind herzlich willkommen.


Literatur

1.
Armitage G, Cracknell A, Forrest K, Sandars J. Twelve tips for implementing a patient safety curriculum in an undergraduate programme in medicine. Medical teacher. 2011;33(7):535-540.
2.
Kiesewetter J, Kager M, Lux R, Zwissler B, Fischer MR, Dietz I. German undergraduate medical students' attitudes and needs regarding medical errors and patient safety-A national survey in Germany. Medical teacher. 2014;36(6):505-510.